on on on
3.341 Kilogramm hat der Dresdner Riesenstollen auf die Waage gebracht, der vergangenen Samstag im Rahmen des 21. Dresdner Stollenfests auf dem Schlossplatz präsentiert wurde. Der Verkaufserlös kommt u.a. einem Dresnder Kinderchor zugute.
© Verkauft wurde der Riesenstollen an rund 60.000 Gäste. Einen Teil des Verkaufserlöses stiftet der Schutzverband Dresdner Stollen in diesem Jahr dem Dresdner Kinderchor „Dresdner Spatzen“. Darüber hinaus wird ein Teil der Riesenstollen-Verkaufseinnahmen zur Förderung des Bäckernachwuchses eingesetzt. Lebendiges Handwerk und Tradition bewahren
Das Bühnenprogramm auf dem Schlossplatz begleiteten zahlreiche Gäste und Stollenfans, unter ihnen auch Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert und das 20. Stollenmädchen, Luise Fischer. Das riesige Gebäck enthüllen durften Henry Mueller, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen, sowie der kurfürstliche Hofbäckermeister Zacharias (alias Andreas Höffken), der einst im Auftrag August des Starken den ersten Riesenstollen der Geschichte gebacken hatte. „Auch der Riesenstollen ist – wie das vier Pfund schwere Original – ein wahres Meisterstück“, betonte Henry Mueller am Vormittag. „Dabei geht es nicht darum, alljährlich mit neuen Rekorden aufzutrumpfen, sondern zu zeigen: Unser Handwerk ist lebendig! Es lebt von den unzähligen Bäckern und Konditoren, die mit so viel Leidenschaft und Engagement solch einzigartige Produkte wie unseren Dresdner Christstollen fertigen und die ein Fest wie dieses erst ermöglichen.“ Zusammengesetzt aus rund 400 Stollenplatten wurde der gigantische Striezel bereits am vergangenen Sonntag. Im Stollenplatten-Teig verarbeiteten die Bäcker exakt die Zutaten, welche die Satzung des Stollenschutzverbands für das Original vorsieht. Einzig die Mengen wurden angepasst: 2014 haben die Dresdner Stollenbäcker für den Riesenstollen rund 1,2 t Mehl, 750 kg Butter, 200 kg Zucker sowie 1,5 Mio. Sultaninen verbacken.
Branche aktuell

Riesenstollen für guten Zweck gebacken

3.341 Kilogramm hat der Dresdner Riesenstollen auf die Waage gebracht, der vergangenen Samstag im Rahmen des 21. Dresdner Stollenfests auf dem Schlossplatz präsentiert wurde. Der Verkaufserlös kommt u.a. einem Dresnder Kinderchor zugute.

Verkauft wurde der Riesenstollen an rund 60.000 Gäste. Einen Teil des Verkaufserlöses stiftet der Schutzverband Dresdner Stollen in diesem Jahr dem Dresdner Kinderchor „Dresdner Spatzen“. Darüber hinaus wird ein Teil der Riesenstollen-Verkaufseinnahmen zur Förderung des Bäckernachwuchses eingesetzt.
Lebendiges Handwerk und Tradition bewahren
Das Bühnenprogramm auf dem Schlossplatz begleiteten zahlreiche Gäste und Stollenfans, unter ihnen auch Dresdens Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert und das 20. Stollenmädchen, Luise Fischer. Das riesige Gebäck enthüllen durften Henry Mueller, Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen, sowie der kurfürstliche Hofbäckermeister Zacharias (alias Andreas Höffken), der einst im Auftrag August des Starken den ersten Riesenstollen der Geschichte gebacken hatte. „Auch der Riesenstollen ist – wie das vier Pfund schwere Original – ein wahres Meisterstück“, betonte Henry Mueller am Vormittag. „Dabei geht es nicht darum, alljährlich mit neuen Rekorden aufzutrumpfen, sondern zu zeigen: Unser Handwerk ist lebendig! Es lebt von den unzähligen Bäckern und Konditoren, die mit so viel Leidenschaft und Engagement solch einzigartige Produkte wie unseren Dresdner Christstollen fertigen und die ein Fest wie dieses erst ermöglichen.“
Zusammengesetzt aus rund 400 Stollenplatten wurde der gigantische Striezel bereits am vergangenen Sonntag. Im Stollenplatten-Teig verarbeiteten die Bäcker exakt die Zutaten, welche die Satzung des Stollenschutzverbands für das Original vorsieht. Einzig die Mengen wurden angepasst: 2014 haben die Dresdner Stollenbäcker für den Riesenstollen rund 1,2 t Mehl, 750 kg Butter, 200 kg Zucker sowie 1,5 Mio. Sultaninen verbacken.

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren