on on on
Die Max Lang Bäckerei-Konditorei GmbH & Co. KG und die Bäckerschmiede GmbH verschmelzen: Gläubiger beider Unternehmen stimmten für die Annahme eines Übernahmeangebots einer Investorengruppe unter Führung der Münchener Quantum Capital Partners.
© Der Insolvenzplan sieht vor, dass der Bäckereibetrieb am Standort Freiberg und der größte Teil des Filialnetzes aufrechterhalten bleiben. Die Fortführungsplanung der Investoren basiert auf dem Sanierungskonzept, das Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Bilgery ausgearbeitet hat und dessen Umsetzung bis Ende Juli abgeschlossen sein soll. Danach wird die Bäckerei-Gruppe künftig noch 118 Filialen und knapp 400 Mitarbeiter haben. Gemeinsame Gesellschaft
Der Insolvenzplan sieht weiter vor, dass die Max Lang Bäckerei-Konditorei GmbH & Co. KG und die Bäckerschmiede GmbH rechtlich zu einer Gesellschaft zusammengeführt werden. Diese soll das Unternehmen unter dem Namen Bäckerei Lang GmbH weiterführen – und auch eine gemeinsame Unternehmensphilosophie entwickeln. „Branchenkenner hatten schon länger in sich widersprechenden Interessen in der Max LangBäckerei-Konditorei Hinweise für eine drohende Schieflage des Traditionshauses gesehen. Man habe mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet, heißt es“, kommentieren dazu die „Stuttgarter Nachrichten“. Die Bäckerei-Gruppe verbindet mit dem Investor die Hoffnung, den bereits eingeschlagenen Sanierungskurs fortsetzen und notwendige Investitionen tätigen zu können, sowohl in die Produktion als auch in die Ausstattung der Filialen.
Branche aktuell

Rettung für Traditionsunternehmen

Die Max Lang Bäckerei-Konditorei GmbH & Co. KG und die Bäckerschmiede GmbH verschmelzen: Gläubiger beider Unternehmen stimmten für die Annahme eines Übernahmeangebots einer Investorengruppe unter Führung der Münchener Quantum Capital Partners.

Der Insolvenzplan sieht vor, dass der Bäckereibetrieb am Standort Freiberg und der größte Teil des Filialnetzes aufrechterhalten bleiben. Die Fortführungsplanung der Investoren basiert auf dem Sanierungskonzept, das Insolvenzverwalter Dr. Wolfgang Bilgery ausgearbeitet hat und dessen Umsetzung bis Ende Juli abgeschlossen sein soll. Danach wird die Bäckerei-Gruppe künftig noch 118 Filialen und knapp 400 Mitarbeiter haben.
Gemeinsame Gesellschaft
Der Insolvenzplan sieht weiter vor, dass die Max Lang Bäckerei-Konditorei GmbH & Co. KG und die Bäckerschmiede GmbH rechtlich zu einer Gesellschaft zusammengeführt werden. Diese soll das Unternehmen unter dem Namen Bäckerei Lang GmbH weiterführen – und auch eine gemeinsame Unternehmensphilosophie entwickeln. „Branchenkenner hatten schon länger in sich widersprechenden Interessen in der Max LangBäckerei-Konditorei Hinweise für eine drohende Schieflage des Traditionshauses gesehen. Man habe mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet, heißt es“, kommentieren dazu die „Stuttgarter Nachrichten“.
Die Bäckerei-Gruppe verbindet mit dem Investor die Hoffnung, den bereits eingeschlagenen Sanierungskurs fortsetzen und notwendige Investitionen tätigen zu können, sowohl in die Produktion als auch in die Ausstattung der Filialen.

Konditorei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren