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SSP – The Food Travel Experts hat mit über 185 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr das bisher beste Jahresergebnis seit der Unternehmensgründung 2004 gemeldet.
© SSP – The Food Travel Experts, eines der führenden Unternehmen der deutschen Verkehrsgastronomie, hat für das abgelaufene Geschäftsjahr das bisher beste Jahresergebnis seit der Unternehmensgründung 2004 gemeldet. Das in Eschborn ansässige Unternehmen betreibt gastronomische Einrichtungen und Einzelhandelsstandorte an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnraststätten. Das Portfolio umfasst dabei Eigenmarken wie „Caffè Ritazza", „Upper Crust" und Franchise-Konzepte wie „Burger King", „Caviar House & Prunier", „Pizza Hut", „Starbucks" und „Segafredo". Der Umsatz stieg demnach auf über 185 Mio. Euro, das operative Ergebnis hätte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 54% Prozent gesteigert werden können, meldet das Unternehmen. Weiteres Wachstum angestrebt Cornelius Everke, Geschäftsführer der SSP Deutschland, äußerte sich entsprechdn zufrieden über das abgelaufene Geschäftsjahr: Bereits im Geschäftsjahr 2010 habe man das operative Ergebnis um über 60% verbessert, 2011 habe man sich nun weiter verbessert: „Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis und sehe das Unternehmen, trotz eines herausfordernden Umfeldes, gewappnet für weiteres profitables Wachstum.“ Das Wachstum sowohl an Flughäfen, Bahnhöfe und Autobahnen führt Everke auf eine ganze Reihe von Gründen zurück. Die Konsolidierung und Schließung unprofitabler Flächen, sowie der Ausbau der Partnerschaft mit der Deutsche Bahn Station & Service, Tank & Rast und der Fraport AG hätten neben der Umsatzsteigerung auch zum Gewinnsprung geführt. Gleichzeitig sei die Umstellung auf das Premium-Konzept „Kamps Backstube" sowie der Ausbau der „Spar-Express-Standorte" positiv für das Ergebnis gewesen. Auch weiterhin werde sich SSP auf starke Marken konzentrieren. Zehn Mio. Euro Umsatz am Frankfurter Flughafen Der im September 2011 mit der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) geschlossene Haustarifvertrag sei ein großer Schritt hin zu mehr Transparenz, Gerechtigkeit und Flexibilität und damit letztendlich zu mehr Attraktivität für alle Beschäftigen. „Unsere fast 3000 Mitarbeiter haben einen besonderen Anteil an unserem Erfolg und sind das Fundament für weiteres Wachstum“, so Everke. Es sei gelungen, die im Jahr 2008 akquirierten Outlets der LSG Airport Gastronomie für nachhaltiges Wachstum zu positionieren. Die SSP konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr am Frankfurter Flughafen fünf neue gastronomische Konzepte sowie den Weiterbetrieb der „Perfect-Day-Fläche" innerhalb einer Ausschreibung gewinnen. Von diesen neuen Flächen erwartet sich das Unternehmen für die kommenden Jahre einen jährlichen Umsatz von zehn Mio. Euro.
Branche aktuell

Rekordergebnis in der Verkehrsgastronomie

SSP – The Food Travel Experts hat mit über 185 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr das bisher beste Jahresergebnis seit der Unternehmensgründung 2004 gemeldet.

SSP – The Food Travel Experts, eines der führenden Unternehmen der deutschen Verkehrsgastronomie, hat für das abgelaufene Geschäftsjahr das bisher beste Jahresergebnis seit der Unternehmensgründung 2004 gemeldet. Das in Eschborn ansässige Unternehmen betreibt gastronomische Einrichtungen und Einzelhandelsstandorte an Flughäfen, Bahnhöfen und Autobahnraststätten. Das Portfolio umfasst dabei Eigenmarken wie „Caffè Ritazza", „Upper Crust" und Franchise-Konzepte wie „Burger King", „Caviar House & Prunier", „Pizza Hut", „Starbucks" und „Segafredo".

Der Umsatz stieg demnach auf über 185 Mio. Euro, das operative Ergebnis hätte im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 54% Prozent gesteigert werden können, meldet das Unternehmen.

Weiteres Wachstum angestrebt
Cornelius Everke, Geschäftsführer der SSP Deutschland, äußerte sich entsprechdn zufrieden über das abgelaufene Geschäftsjahr: Bereits im Geschäftsjahr 2010 habe man das operative Ergebnis um über 60% verbessert, 2011 habe man sich nun weiter verbessert: „Ich bin sehr stolz auf dieses Ergebnis und sehe das Unternehmen, trotz eines herausfordernden Umfeldes, gewappnet für weiteres profitables Wachstum.“

Das Wachstum sowohl an Flughäfen, Bahnhöfe und Autobahnen führt Everke auf eine ganze Reihe von Gründen zurück. Die Konsolidierung und Schließung unprofitabler Flächen, sowie der Ausbau der Partnerschaft mit der Deutsche Bahn Station & Service, Tank & Rast und der Fraport AG hätten neben der Umsatzsteigerung auch zum Gewinnsprung geführt. Gleichzeitig sei die Umstellung auf das Premium-Konzept „Kamps Backstube" sowie der Ausbau der „Spar-Express-Standorte" positiv für das Ergebnis gewesen. Auch weiterhin werde sich SSP auf starke Marken konzentrieren.

Zehn Mio. Euro Umsatz am Frankfurter Flughafen
Der im September 2011 mit der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) geschlossene Haustarifvertrag sei ein großer Schritt hin zu mehr Transparenz, Gerechtigkeit und Flexibilität und damit letztendlich zu mehr Attraktivität für alle Beschäftigen. „Unsere fast 3000 Mitarbeiter haben einen besonderen Anteil an unserem Erfolg und sind das Fundament für weiteres Wachstum“, so Everke.
Es sei gelungen, die im Jahr 2008 akquirierten Outlets der LSG Airport Gastronomie für nachhaltiges Wachstum zu positionieren. Die SSP konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr am Frankfurter Flughafen fünf neue gastronomische Konzepte sowie den Weiterbetrieb der „Perfect-Day-Fläche" innerhalb einer Ausschreibung gewinnen. Von diesen neuen Flächen erwartet sich das Unternehmen für die kommenden Jahre einen jährlichen Umsatz von zehn Mio. Euro.

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