on on on
In der Backstube von BM Godehard Höweling aus Hildesheim, zweimaliger Sieger des Stollen-Zacharias, entstand jüngst der größte Christstollen der Welt aus einer Hand.
© Zweimal schon, zuletzt 2008, war Bäckermeister Godehard Höweling aus Hildesheim Sieger des Stollen-Zacharias, ebenfalls zweimal Dritter des Wettbewerbs. Jetzt sorgte seine neue Vermarktungsidee des weihnachtlichen Saisongebäcks wieder für großes Echo: In seiner kleinen Handwerksbäckerei mit zwei Verkaufsstellen entstand der größte Christstollen der Welt aus einer Hand. Einzelkämpfer in Sachen Stollen Selbstbewusst zieht der Chef in „Godi’s Backstube“ den Vergleich mit den Kollegen in der „Stollenhauptstadt“ Dresden: Der Stollen dort sei zwar größer, „aber dort sind auch rund 75 Bäckereien beteiligt!“ Trotz der in Höhe, Breite und Länge mit 3 x 1,5 x 1,1 m imposanten Ausmaße des Stollengebäcks war nicht das Guinness-Buch der Rekorde Adressat der Höweling-Aktion, sondern einzig der Dombauverein Hildesheim. Der kümmert sich um die Restaurierung des Hildesheimer Doms, die bis 2015, zur 1200-Jahr-Feier des zum Weltkulturerbe gehörenden Gotteshauses, von seinen schweren Bombenschäden aus dem 2. Weltkrieg saniert sein soll. Die ca. 14.000 Euro Gesamterlös aus dem Verkauf des Hildesheimer „Domstollens“ gehen komplett als Spende in den Restaurierungsfonds ein. Entsprechend prominente Verkaufshelfer konnte Höweling für seine Aktion am 4. Dezember gewinnen: Den Oberhirten des Bistums Hildesheim, Bischof Norbert Trelle, von der Bundesregierung Staatsminister Eckart von Klaeden, den Domdechant und emeritierten Weihbischof Hans-Georg Koitz sowie den Vorsitzenden des Dombauvereins, Dr. Konrad Deufel. Positive Kundenresonanz Die allermeisten der 2000 500-g-Stollen, für die „Godis Backteam“ annähernd 1,1 Mio. Rosinen, 250 kg Mehl, 150 kg Butter, 24 kg Gewürze und 24 Liter Rum verarbeitet hatten, wurden den Akteuren in der viereinhalb stündigen Stollenaktion geradezu aus den Händen gerissen, der Rest wird bis Weihnachten über die Höweling-Verkaufsstellen ans Publikum gebracht. Als „grandiosen Einsatz“ lobte Bischof Trelle die außergewöhnliche Aktion. Er wünschte sich, dass Höwelings Engagement ansteckend sei und bedankte sich im Namen des ganzen Bistums beim emsigen Backteam.
Branche aktuell

Rekord-„Domstollen“ fürs Hildesheimer Weltkulturerbe

In der Backstube von BM Godehard Höweling aus Hildesheim, zweimaliger Sieger des Stollen-Zacharias, entstand jüngst der größte Christstollen der Welt aus einer Hand.

Zweimal schon, zuletzt 2008, war Bäckermeister Godehard Höweling aus Hildesheim Sieger des Stollen-Zacharias, ebenfalls zweimal Dritter des Wettbewerbs. Jetzt sorgte seine neue Vermarktungsidee des weihnachtlichen Saisongebäcks wieder für großes Echo: In seiner kleinen Handwerksbäckerei mit zwei Verkaufsstellen entstand der größte Christstollen der Welt aus einer Hand.

Einzelkämpfer in Sachen Stollen
Selbstbewusst zieht der Chef in „Godi’s Backstube“ den Vergleich mit den Kollegen in der „Stollenhauptstadt“ Dresden: Der Stollen dort sei zwar größer, „aber dort sind auch rund 75 Bäckereien beteiligt!“ Trotz der in Höhe, Breite und Länge mit 3 x 1,5 x 1,1 m imposanten Ausmaße des Stollengebäcks war nicht das Guinness-Buch der Rekorde Adressat der Höweling-Aktion, sondern einzig der Dombauverein Hildesheim. Der kümmert sich um die Restaurierung des Hildesheimer Doms, die bis 2015, zur 1200-Jahr-Feier des zum Weltkulturerbe gehörenden Gotteshauses, von seinen schweren Bombenschäden aus dem 2. Weltkrieg saniert sein soll. Die ca. 14.000 Euro Gesamterlös aus dem Verkauf des Hildesheimer „Domstollens“ gehen komplett als Spende in den Restaurierungsfonds ein.

Entsprechend prominente Verkaufshelfer konnte Höweling für seine Aktion am 4. Dezember gewinnen: Den Oberhirten des Bistums Hildesheim, Bischof Norbert Trelle, von der Bundesregierung Staatsminister Eckart von Klaeden, den Domdechant und emeritierten Weihbischof Hans-Georg Koitz sowie den Vorsitzenden des Dombauvereins, Dr. Konrad Deufel.

Positive Kundenresonanz
Die allermeisten der 2000 500-g-Stollen, für die „Godis Backteam“ annähernd 1,1 Mio. Rosinen, 250 kg Mehl, 150 kg Butter, 24 kg Gewürze und 24 Liter Rum verarbeitet hatten, wurden den Akteuren in der viereinhalb stündigen Stollenaktion geradezu aus den Händen gerissen, der Rest wird bis Weihnachten über die Höweling-Verkaufsstellen ans Publikum gebracht. Als „grandiosen Einsatz“ lobte Bischof Trelle die außergewöhnliche Aktion. Er wünschte sich, dass Höwelings Engagement ansteckend sei und bedankte sich im Namen des ganzen Bistums beim emsigen Backteam.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren