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Zum Jahreswechsel kommt das „Regionalfenster": Auf einen Blick sollen Verbraucher damit dann erkennen können, welche Lebensmittel tatsächlich aus der auf der Verpackung angegebenen Region kommen. Den Trend zu Regionalität können auch Bäcker und Konditoren für sich nutzen.
© Zum Jahreswechsel kommt das „Regionalfenster": Auf einen Blick sollen Verbraucher damit dann erkennen können, welche Lebensmittel tatsächlich aus der auf der Verpackung angegebenen Region kommen. Das „Regionalfenster" ist eine bundesweit einheitliche und verlässliche Kennzeichnung für regionale Produkte. Vorausgegangen war eine Testphase im Jahr 2013. Jetzt wird das Regionalfenster zur Internationalen Grünen Woche 2014 bundesweit und auf breiter Ebene eingeführt. Regionalität bei Lebensmitteln ist gefragt wie selten zuvor. Dies bestätigt eine Befragung des Marktforschungsinstitutes „konkret" von über 2.000 Verbrauchern. Demnach bevorzugen über 75% der Verbraucher regionale Lebensmittel. Rund 70% sind zudem bereit, dafür einen höheren Preis zu bezahlen – Erkenntnisse, die auch die backende Branche gut für sich nutzen können. Mit den Handelsunternehmen Edeka, Edeka Südwest, Rewe und tegut hat der Trägerverein des Regionalfensters bereits die ersten Lizenznehmer gewinnen können. Der Trägerverein „Regionalfenster" war im August 2012 auf Initiative von Bundesverbraucherministerin Aigner gegründet worden. Die Mitglieder repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette. Der Verein vergibt das Regionalfenster nach klar festgelegten Kriterien. Testphase verlief positiv Von Januar bis April 2013 waren in Deutschland bereits rund 150 Lebensmittel mit dem Regionalfenster in bundesweit fünf Testregionen erhältlich. Wissenschaftlich begleitet wurde diese Testphase durch die Universität Kassel. Wesentliche Erkenntnisse lieferte eine Befragung der Verbraucher und der teilnehmenden Handelspartner durch das Marktforschungsinstitut „konkret": Demnach bewerteten 80% der befragten Verbraucher das Regionalfenster positiv und würden eine Einführung dieser Kennzeichnung begrüßen. Ebenfalls 80% der Befragten bezeichneten es als verständlich, gut lesbar, übersichtlich und informativ.
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Regionalität – gefragter, denn je

Zum Jahreswechsel kommt das „Regionalfenster": Auf einen Blick sollen Verbraucher damit dann erkennen können, welche Lebensmittel tatsächlich aus der auf der Verpackung angegebenen Region kommen. Den Trend zu Regionalität können auch Bäcker und Konditoren für sich nutzen.

Zum Jahreswechsel kommt das „Regionalfenster": Auf einen Blick sollen Verbraucher damit dann erkennen können, welche Lebensmittel tatsächlich aus der auf der Verpackung angegebenen Region kommen. Das „Regionalfenster" ist eine bundesweit einheitliche und verlässliche Kennzeichnung für regionale Produkte. Vorausgegangen war eine Testphase im Jahr 2013. Jetzt wird das Regionalfenster zur Internationalen Grünen Woche 2014 bundesweit und auf breiter Ebene eingeführt. Regionalität bei Lebensmitteln ist gefragt wie selten zuvor. Dies bestätigt eine Befragung des Marktforschungsinstitutes „konkret" von über 2.000 Verbrauchern. Demnach bevorzugen über 75% der Verbraucher regionale Lebensmittel. Rund 70% sind zudem bereit, dafür einen höheren Preis zu bezahlen – Erkenntnisse, die auch die backende Branche gut für sich nutzen können.

Mit den Handelsunternehmen Edeka, Edeka Südwest, Rewe und tegut hat der Trägerverein des Regionalfensters bereits die ersten Lizenznehmer gewinnen können. Der Trägerverein „Regionalfenster" war im August 2012 auf Initiative von Bundesverbraucherministerin Aigner gegründet worden. Die Mitglieder repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette. Der Verein vergibt das Regionalfenster nach klar festgelegten Kriterien.

Testphase verlief positiv
Von Januar bis April 2013 waren in Deutschland bereits rund 150 Lebensmittel mit dem Regionalfenster in bundesweit fünf Testregionen erhältlich. Wissenschaftlich begleitet wurde diese Testphase durch die Universität Kassel. Wesentliche Erkenntnisse lieferte eine Befragung der Verbraucher und der teilnehmenden Handelspartner durch das Marktforschungsinstitut „konkret": Demnach bewerteten 80% der befragten Verbraucher das Regionalfenster positiv und würden eine Einführung dieser Kennzeichnung begrüßen. Ebenfalls 80% der Befragten bezeichneten es als verständlich, gut lesbar, übersichtlich und informativ.

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