on on on
©
Branche aktuell

Raiffeisen hat viele Gesichter

Eine Selfie-Aktion im Netz zeigt ab sofort, wie aktuell die Ideen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen sind. Auf der Website www.raiffeisen2018.de bekennen sich die Anhänger der Genossenschaftsidee zu ihren Idealen.

Raiffeisen wurde am 30. März vor 200 Jahren geboren. Im Raiffeisen-Jahr 2018 erinnern zahlreiche Aktionen an ihn. Gründe ein Fan von Genossenschaften zu sein, gibt es viele: „weil ich meine Zukunft nicht anderen überlasse", sagt eine Frau; eine andere schreibt: „weil Hilfe zur Selbsthilfe auch heute noch der beste Weg ist". Beide nehmen an der Selfie-Aktion #ichbinraiffeisen teil. Sie hat jetzt auf der Website www.raiffeisen2018.de begonnen. Die Aktion ist Teil der großen Jubiläums-Kampagne für den Reformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dessen 200. Geburtstag an diesem Freitag gefeiert wird.
Die Genossenschaftsidee ist weiter lebendig
Mehr als 22,6 Mio. Frauen und Männer sind in Deutschland Mitglied einer Genossenschaft und identifizieren sich mit den Werten, die Raiffeisen formuliert hat: Solidarität, Selbsthilfe und Selbstverantwortung. Bei der Selfie-Aktion mitzumachen ist einfach: ein Foto auf www.raiffeisen2018.de hochladen und mit einer Botschaft versehen. Dann Namen und E-Mail-Adresse angeben. Danach können Bild und Botschaft heruntergeladen und in den eigenen Netzwerken geteilt werden. Auch auf www.raiffeisen2018.de  wird die Botschaft veröffentlicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können jeden Monat einen 500-Euro-Gutschein gewinnen – einlösbar bei Genossenschaften. Die erste Auslosung findet Ende April statt.

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren