on on on
In diesem Jahr geht die Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ bereits in die vierte Runde. Noch bis Ende Juli können Jugendliche Macher-Goldtaler sammeln und sich für das Finale qualifizieren.
© Um weiterhin qualifizierten Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen, hat der Bayerische Handwerkstag (BHT) auf der Internationalen Handwerksmesse 2008 in München eine Kampagne zur Nachwuchswerbung gestartet. Ziel der Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ ist es, Jugendliche, Eltern und Lehrer über die vielfältigen Berufschancen im Handwerk zu informieren. Jährlich werden drei Supermacher ausgezeichnet, die über handwerkliches Geschick, Persönlichkeit und Kreativität verfügen. So sind zu über 120 Handwerksberufen Fakten zur Ausbildung und Fotos abrufbar. Außerdem gibt es eine Berufs-Checkbox mit der sich der ideale Lehrberuf im Handwerk finden lässt. Kampagne in vierter Runde In diesem Jahr geht die Nachwuchskampagne bereits in die vierte Runde. Jugendliche spielen um den Macher Cup. Die Aktion findet überwiegend im Internet statt. Ebenso sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammern auf Schulbesuchen, Messen, Informationstage etc. unterwegs. Und so funktioniert es: Als Erstes müssen sich die Jugendlichen im Internet unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de für den Macher-Cup registrieren. Anschließend gilt es, möglichst viele Macher-Goldtaler im Wert von 10, 25 oder 50 Punkten zu sammeln. Die Taler werden bei Berufsmessen und Schulveranstaltungen verteilt oder können bei Spielen wie z.B. der Frage der Woche auf der Macher-Internetseite gesammelt werden. Die erspielten Macher-Taler können die Jugendlichen ihrem Konto auf der Homepage gutschreiben lassen. Ab einem bestimmten Punktestand (200, 800 und 1.200 Punkte) erreichen sie das nächsthöhere Level und können attraktive Preise wie iPods, Spielekonsolen und Handys gewinnen. Macher Finale 2010 Internet Wer vom 15. Februar bis 31. Juli 2011 mindestens 800 Punkte auf seinem Konto verbucht hat die Chance auf einen der 14 Startplätze im Supermacher-Finale. Dieses wird wie in den Jahren zuvor im Fernsehstudio des bayerischen Rundfunks stattfinden und im Fernsehen übertragen. Als Supermacher-Preise winken außergewöhnliche Reisen in die Arbeitswelt der Profis.
Branche aktuell

Qualifizierten Nachwuchs gewinnen

In diesem Jahr geht die Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ bereits in die vierte Runde. Noch bis Ende Juli können Jugendliche Macher-Goldtaler sammeln und sich für das Finale qualifizieren.

Um weiterhin qualifizierten Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen, hat der Bayerische Handwerkstag (BHT) auf der Internationalen Handwerksmesse 2008 in München eine Kampagne zur Nachwuchswerbung gestartet. Ziel der Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ ist es, Jugendliche, Eltern und Lehrer über die vielfältigen Berufschancen im Handwerk zu informieren. Jährlich werden drei Supermacher ausgezeichnet, die über handwerkliches Geschick, Persönlichkeit und Kreativität verfügen. So sind zu über 120 Handwerksberufen Fakten zur Ausbildung und Fotos abrufbar. Außerdem gibt es eine Berufs-Checkbox mit der sich der ideale Lehrberuf im Handwerk finden lässt.

Kampagne in vierter Runde
In diesem Jahr geht die Nachwuchskampagne bereits in die vierte Runde. Jugendliche spielen um den Macher Cup. Die Aktion findet überwiegend im Internet statt. Ebenso sind die Ausbildungsberater der Handwerkskammern auf Schulbesuchen, Messen, Informationstage etc. unterwegs.

Und so funktioniert es:
Als Erstes müssen sich die Jugendlichen im Internet unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de für den Macher-Cup registrieren. Anschließend gilt es, möglichst viele Macher-Goldtaler im Wert von 10, 25 oder 50 Punkten zu sammeln. Die Taler werden bei Berufsmessen und Schulveranstaltungen verteilt oder können bei Spielen wie z.B. der Frage der Woche auf der Macher-Internetseite gesammelt werden. Die erspielten Macher-Taler können die Jugendlichen ihrem Konto auf der Homepage gutschreiben lassen. Ab einem bestimmten Punktestand (200, 800 und 1.200 Punkte) erreichen sie das nächsthöhere Level und können attraktive Preise wie iPods, Spielekonsolen und Handys gewinnen.

Macher Finale 2010 Internet
Wer vom 15. Februar bis 31. Juli 2011 mindestens 800 Punkte auf seinem Konto verbucht hat die Chance auf einen der 14 Startplätze im Supermacher-Finale. Dieses wird wie in den Jahren zuvor im Fernsehstudio des bayerischen Rundfunks stattfinden und im Fernsehen übertragen. Als Supermacher-Preise winken außergewöhnliche Reisen in die Arbeitswelt der Profis.

Nachwuchskampagne

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren