on on on
Ob auf Kuchen, Feingebäck oder im Brot – Äpfel gehören zu den beliebtesten Baumobstarten. In diesem Jahr wird jedoch mit einer niedrigen Ernte gerechnet.
© Sie gehören zu einer der beliebtesten Baumobstarten in Deutschland: Äpfel. Zwar ist die Erntesaison 2011 noch nicht abgeschlossen, doch die deutschen Baumobstbauern rechnen 2011 mit einer verhältnismäßig niedrigen Apfelernte von rund 856.000 Tonnen. Problem: Frost Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis von vorläufigen Schätzungen zum August 2011 mitteilt, wird das Ernteergebnis damit um rund 9% unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von 940.000 Tonnen liegen. Gegenüber dem ebenfalls unterdurchschnittlichen Erntejahr 2010, in dem 835.000 Tonnen Äpfel geerntet wurden, wäre das jedoch immerhin eine Steigerung von knapp 3%. Zu den Ertragseinbußen 2011 führten regionaler Blütenfrost bzw. Erfrieren des Fruchtansatzes sowie Hagel.
Branche aktuell

Niedrige Apfelernte erwartet

Ob auf Kuchen, Feingebäck oder im Brot – Äpfel gehören zu den beliebtesten Baumobstarten. In diesem Jahr wird jedoch mit einer niedrigen Ernte gerechnet.

Sie gehören zu einer der beliebtesten Baumobstarten in Deutschland: Äpfel. Zwar ist die Erntesaison 2011 noch nicht abgeschlossen, doch die deutschen Baumobstbauern rechnen 2011 mit einer verhältnismäßig niedrigen Apfelernte von rund 856.000 Tonnen.

Problem: Frost
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Basis von vorläufigen Schätzungen zum August 2011 mitteilt, wird das Ernteergebnis damit um rund 9% unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von 940.000 Tonnen liegen. Gegenüber dem ebenfalls unterdurchschnittlichen Erntejahr 2010, in dem 835.000 Tonnen Äpfel geerntet wurden, wäre das jedoch immerhin eine Steigerung von knapp 3%. Zu den Ertragseinbußen 2011 führten regionaler Blütenfrost bzw. Erfrieren des Fruchtansatzes sowie Hagel.

ISM

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren