on on on
„Bei Bäckerfamilie Otto aus Oderwitz in der Oberlausitz wirkt das Glück wie angeboren, wie selbstverständlich.“ (Screenshot www.mdr.de/wissen)
©
Branche aktuell

Macht Backen glücklich?

In der TV-Dokumentation „Was macht uns glücklich?“ kommt die Bäckerfamilie Otto aus Oderwitz in der Oberlausitz zu Wort.

„MDR Wissen“-Reporter Tobias Ossyra begibt sich auf eine spannende Recherchereise, um diese große und noch einige weitere Fragen zu klären: Bin ich wirklich meines eigenen Glückes Schmied? Wie kann ich meine Lebenszufriedenheit tatsächlich beeinflussen? Bei Bäckerfamilie Otto aus Oderwitz in der Oberlausitz wirkt das Glück wie angeboren, wie selbstverständlich. „Ich übe ja meinen Beruf mit einer wahnsinnigen Leidenschaft aus und von daher ist das natürlich für mich absolutes Glück“, sagt Babett Otto. Ihr Mann Roman ergänzt: „Ich sehe immer gleich, was ich mit meinen Händen geschaffen habe, in einem Handwerksberuf. Ich halte ein Produkt in den Händen, was vor zwei oder drei Stunden noch gar nicht da war, also es gab nur die Rohstoffe und auf einmal sehe ich ein wunderschönes Produkt, das geht in den Laden, ich sehe zufriedene Kunden, ich sehe einen vollen Laden! Das stellt mich zufrieden.“ Doch was unterscheidet Familie Otto von vielen anderen Menschen? Tobias Ossyra befragt dazu „Glücksforscher“, Neurologen und Soziologen. Am Ende seiner Reise nach dem Glück findet er mehr als eine Antwort. Hier geht’s zum Video!

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren