on on on
Die längste Kaffeetafel Deutschlands stand am 3. August in Offenburg – mit 10.000 Menschen und 11.000 Euro Spende für Not Leidende in Afrika.
© Die längste Kaffeetafel Deutschlands stand am 3. August in Offenburg – mit 10.000 Menschen hatten sich zu dem Kaffeeklatsch eingefunden. Knapp 11.000 Euro wurden für die Hunger leidende Bevölkerung in Afrika gespendet. An einem 1.375 Meter langen Tisch hatten sich die Gäste versammelt. Die Stadt Offenburg, der H.+J. Armbruster Backshop und der Jugendkongress „Teen Street" hatten den Rekordversuch gewagt. Damit wurde der bisherige Rekord der Stadt Dresden mit einer 1150 Meter langen Tafel eingestellt. 6.300 Stücke Kuchen, 2.000 Liter Kaffee An der über einen Kilometer langen Kaffeetafel wurden 6.300 Stücke Kuchen ausgegeben und knapp 2.000 Liter Kaffee ausgeschenkt. Regionale Brauereien hatten 625 Biertisch-Garnituren gestellt. Da alle Zutaten zum Kaffeeplausch kostenlos waren, wurden die Gäste um eine Spende für die Hungerhilfe Afrika gebeten. Insgesamt kann nun ein Erlös in Höhe von 10.820,37 Euro an das „Bündnis Entwicklung hilft“ übergeben werden. Hier sind fünf große Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, welche die Gelder speziell für die Not leidenden Menschen in Somalia/Ostafrika einsetzen. Spendenaktion geht weiter Die Ideengeberin und Mit-Organisatorin des Kaffeeplauschs, Geschäftsführerin Jutta Armbruster-Oberdorfer von Armbruster Backshops zeigte sich überglücklich: „Wir haben den Rekord geschafft!" Vom Rathaus-Balkon ließ sie zusammen mit Oberbürgermeisterin Edith Schreiner die Champagner-Korken knallen. Die Spendenaktion wird noch vier Wochen fortgesetzt, teilte die Geschäftsführerin der Backshops mit. Unter der Angabe des Verwendungszwecks „Längste Kaffeetafel Deutschlands, Offenburg“ werden alle Spenden, die in den kommenden vier Wochen noch an das „Bündnis Entwicklung hilft“, Konto 5151 bei der Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl 370 205 00 gehen, zu der bei der Kaffeetafel gesammelten Summe hinzugezählt.
Branche aktuell

Längste Kaffeetafel Deutschlands

Die längste Kaffeetafel Deutschlands stand am 3. August in Offenburg – mit 10.000 Menschen und 11.000 Euro Spende für Not Leidende in Afrika.

Die längste Kaffeetafel Deutschlands stand am 3. August in Offenburg – mit 10.000 Menschen hatten sich zu dem Kaffeeklatsch eingefunden. Knapp 11.000 Euro wurden für die Hunger leidende Bevölkerung in Afrika gespendet. An einem 1.375 Meter langen Tisch hatten sich die Gäste versammelt. Die Stadt Offenburg, der H.+J. Armbruster Backshop und der Jugendkongress „Teen Street" hatten den Rekordversuch gewagt. Damit wurde der bisherige Rekord der Stadt Dresden mit einer 1150 Meter langen Tafel eingestellt.

6.300 Stücke Kuchen, 2.000 Liter Kaffee
An der über einen Kilometer langen Kaffeetafel wurden 6.300 Stücke Kuchen ausgegeben und knapp 2.000 Liter Kaffee ausgeschenkt. Regionale Brauereien hatten 625 Biertisch-Garnituren gestellt. Da alle Zutaten zum Kaffeeplausch kostenlos waren, wurden die Gäste um eine Spende für die Hungerhilfe Afrika gebeten. Insgesamt kann nun ein Erlös in Höhe von 10.820,37 Euro an das „Bündnis Entwicklung hilft“ übergeben werden. Hier sind fünf große Hilfsorganisationen zusammengeschlossen, welche die Gelder speziell für die Not leidenden Menschen in Somalia/Ostafrika einsetzen.

Spendenaktion geht weiter
Die Ideengeberin und Mit-Organisatorin des Kaffeeplauschs, Geschäftsführerin Jutta Armbruster-Oberdorfer von Armbruster Backshops zeigte sich überglücklich: „Wir haben den Rekord geschafft!" Vom Rathaus-Balkon ließ sie zusammen mit Oberbürgermeisterin Edith Schreiner die Champagner-Korken knallen. Die Spendenaktion wird noch vier Wochen fortgesetzt, teilte die Geschäftsführerin der Backshops mit. Unter der Angabe des Verwendungszwecks „Längste Kaffeetafel Deutschlands, Offenburg“ werden alle Spenden, die in den kommenden vier Wochen noch an das „Bündnis Entwicklung hilft“, Konto 5151 bei der Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl 370 205 00 gehen, zu der bei der Kaffeetafel gesammelten Summe hinzugezählt.

Spende

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren