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5.640 Fertiggerichte, Tiefkühl- und Feinkostprodukte, SB-Frischfleischerzeugnisse sowie Fisch & Seafood sind von der DLG unter die Qualitätslupe genommen worden.
© Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat in diesem Jahr 5.640 Fertiggerichte, Tiefkühl- und Feinkostprodukte, SB-Frischfleischerzeugnisse sowie Fisch & Seafood unter die Qualitätslupe genommen. Die Erzeugnisse stammten von 336 deutschen und 48 ausländischen Unternehmen. Im Mittelpunkt der Tests stand die sensorische Analyse und mit ihr der Genusswert der Produkte. Die Preisträger sind jetzt unter abrufbar unter www.dlg.org abrufbar. Die Qualitätsparameter, die den Tests der DLG-Experten zu Grunde lagen, werden produktgruppenspezifisch definiert. So ist sichergestellt, dass nur Bewertungskriterien Anwendung finden, die für die Qualitätsbeurteilung von Relevanz sind. Im Mittelpunkt der sensorischen Anforderungen an die Lebensmittelprodukte standen die visuellen (z.B. Farbe, Form), die haptischen (z.B. Konsistenz und Textur), die olfaktorischen (Geruch) und gustatorischen Dimensionen (Geschmack). Um das Gesamtergebnis zu ermitteln, wurden die Ergebnisse der sensorischen Analyse um weitere Untersuchungen ergänzt, wie etwa um eine Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung. Denn die Nutzerfreundlichkeit wird gerade bei Convenience-Produkten zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Aber auch die Gelingsicherheit bei der küchentechnischen Zubereitung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konsumenten das Produkt erneut kaufen.
Branche aktuell

Kunden wollen Nutzerfreundlichkeit

5.640 Fertiggerichte, Tiefkühl- und Feinkostprodukte, SB-Frischfleischerzeugnisse sowie Fisch & Seafood sind von der DLG unter die Qualitätslupe genommen worden.

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat in diesem Jahr 5.640 Fertiggerichte, Tiefkühl- und Feinkostprodukte, SB-Frischfleischerzeugnisse sowie Fisch & Seafood unter die Qualitätslupe genommen. Die Erzeugnisse stammten von 336 deutschen und 48 ausländischen Unternehmen. Im Mittelpunkt der Tests stand die sensorische Analyse und mit ihr der Genusswert der Produkte. Die Preisträger sind jetzt unter abrufbar unter www.dlg.org abrufbar.

Die Qualitätsparameter, die den Tests der DLG-Experten zu Grunde lagen, werden produktgruppenspezifisch definiert. So ist sichergestellt, dass nur Bewertungskriterien Anwendung finden, die für die Qualitätsbeurteilung von Relevanz sind. Im Mittelpunkt der sensorischen Anforderungen an die Lebensmittelprodukte standen die visuellen (z.B. Farbe, Form), die haptischen (z.B. Konsistenz und Textur), die olfaktorischen (Geruch) und gustatorischen Dimensionen (Geschmack). Um das Gesamtergebnis zu ermitteln, wurden die Ergebnisse der sensorischen Analyse um weitere Untersuchungen ergänzt, wie etwa um eine Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung. Denn die Nutzerfreundlichkeit wird gerade bei Convenience-Produkten zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Aber auch die Gelingsicherheit bei der küchentechnischen Zubereitung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konsumenten das Produkt erneut kaufen.

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