on on on
Wiesheu und Wachtel stellen den Vertrieb in Deutschland neu auf.
© PublicDomainPictures/Pixabay
BÄKO-magazin TITELGRAFIK
Branche aktuell

Kompetenzen gebündelt

Neues Jahr, gemeinsame Vertriebsstruktur für mehr Kundenservice: Die Unternehmen Wiesheu und Wachtel Abt haben zu Jahresbeginn ihr Vertriebsteam neu organisiert und personell gestärkt.

Ziel der Neustrukturierung ist die erstklassige Unterstützung der Kunden durch die Bündelung der Kompetenzen in den Bereichen, Heißluft-, Etagen-, Stikken-, und Hybridtechnologie sowie ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio aus einer Hand. Ob Bäckereien, Einzelhandel und C-Stores, Tank- und Raststätten, Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie oder Systemgastronomie: Seit Januar erhalten Kunden einen Ansprechpartner, der sie bei sämtlichen Belangen markenübergreifend berät und betreut.

 

Vertriebsgebiete neu strukturiert

Zusätzlich können die nun insgesamt zehn Gebietsverkaufsleiter für eine noch weitreichendere Beratung im Bereich der Bäckereitechnologie und Automatisierung zur Umsetzung ganzheitlicher Konzepte projektspezifisch auf regionale Experten für Groß- und Spezialprojekte zurückgreifen. Anwendungstechniker und Snackberater ergänzen das umfassende Dienstleistungs- und Beratungsangebot. Darüber hinaus wurden die Vertriebsgebiete neu strukturiert, sodass die Gebietsverkaufsleiter jetzt noch näher an ihre Kunden heranrücken. Die Experten von Winnovation und Atollspeed sowie die CoBa AfterSales GmbH und deren langjährig geschulte Servicepartner vervollständigen das Leistungsspektrum mit maßgeschneiderten Servicedienstleistungen.

 

Service aus einer Hand

„Seit dem Hinzugewinn der Wachtel Abt GmbH ist die Neustrukturierung des Vertriebs für uns der nächste logische Schritt. Mit der Bündelung beider Teams bieten wir erstmals eines der größten Produkt- und Dienstleistungsangebote für Ladenbacken, Bäckereiproduktion und Snacking aus einer Hand. So können wir unseren Kunden nicht nur ein optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Portfolio anbieten, sondern auch bei der Beratung die Synergien optimal nutzen, die sich aus unserer gemeinsamen, 150-jährigen Markt- und Technologiekompetenz ergeben“, sagt Geschäftsführer Marcus Gansloser.

 

Geballte Stärke

Die Expertise sowie die Produkte und Lösungen von Wiesheu und Wachtel Abt ergänzen sich optimal: Während sich das Hauptaugenmerk des schwäbischen Spezialisten für das Ladenbacken auf die filialisierten Betriebe der Bäckereien und Backshops sowie die LEH- und die Convenience-Branche richtet, fokussiert sich das traditionsreiche Unternehmen aus Hilden in Nordrhein-Westfalen auf das Bäckerhandwerk in der Backstube und der Produktion. Diese gebündelten Kompetenzen spiegelten sich bislang nicht in der Vertriebsstruktur wider. Bis Ende 2024 waren eigene Teams der beiden Marken in weitläufigeren Verkaufsgebieten unterwegs. Das ist nun Vergangenheit. „Nach dem Zusammenwachsen von Wiesheu und Wachtel im Jahr 2023 war das vergangene Jahr geprägt von intensiven Produkt- und Prozessschulungen. Unser Vertriebsteam ist damit jetzt bestens aufgestellt und kann seine geballte Stärke optimal für die markenübergreifende Kundenberatung nutzen“, so Achim Hermanns, Vertriebsleiter DACH für beide Marken.

 

 

BäckereiServiceVerkauf

Mehr zum Unternehmen

Wiesheu GmbH

Daimlerstr. 10
71563 Affalterbach
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren