on on on
Im Montessori-Kinderhaus "Kleiner Medicus" sorgt das Pfefferkuchenhaus für Freude. (Foto: Montessori-Kinderhaus/Lucienne Friede)
©
Branche aktuell

Knusperhaus vom Ministerpräsident

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat auch in diesem Jahr eine süße Tradition in der Vorweihnachtszeit fortgesetzt: Er spendierte den Kindern der Perleberger Einrichtung Montessori-Kinderhaus "Kleiner Medicus" ein rund 25 kg schweres Pfefferkuchenhaus.
Knusperhaus-Herstellung im IGV-Bildungszentrum
Dies wieder im Bildungszentrum für Bäcker und Konditoren im Institut für Getreideverarbeitung (IGV) in Bergholz-Rehbrücke hergestellt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Knusperhaus allerdings nicht wie sonst in der Potsdamer Staatskanzlei übergeben werden, sondern wurde direkt an die Kinder in Perleberg überreicht.
"Einer der schönsten Termine im Jahr"
Der Ministerpräsident übermittelte dabei herzliche Grüße an die Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher: „Die Übergabe des Pfefferkuchenhauses ist für mich einer der schönsten Termine im Jahr. Es ist so wunderbar zu sehen, wie die Kinderaugen leuchten, wenn sie das große, mit Zuckerguss und Plätzchen dekorierte Pfefferkuchenhaus sehen. Ich bin sehr betrübt, dass diese Tradition nicht wie gewohnt in der Potsdamer Staatskanzlei stattfinden kann. Dennoch hoffe ich, dass sich die Mädchen und Jungen über das süße Naschwerk freuen.“
Außerdem dankte Woidke dem IGV: „Ich weiß, wieviel Arbeit und Herzblut in diesem Backwerk steckt. Jedes Jahr zaubert die detailreiche Leckerei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen ein Lächeln in der Vorweihnachtszeit aufs Gesicht. Ich hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr wieder persönlich zur Übergabe sehen können.“

Institut für Getreideverarbeitung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren