on on on
©
Branche aktuell

KDH geht in die Verlängerung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BWMi) hat die Förderung des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk (KDH) um zwei Jahre verlängert. Mit Start des Kompetenzzentrums in Kiel ist jetzt außerdem die Flächendeckung komplett.

Seit Mitte 2016 informiert, unterstützt und begleitet das KDH Handwerksbetriebe in Deutschland auf ihrem Weg in die Digitalisierung. Seither wurden bereits in vielen Handwerksbetrieben  Digitalisierungsprojekte umgesetzt, bei denen verschiedene Digitalisierungsmaßnahmen in betriebliche Prozesse implementiert wurden. Jetzt wurde die Projektlaufzeit vom BWMi um zwei Jahre verlängert. Bis 2020 wird das Projekt mit 5,5 Mio. Euro unterstützt. 
Digitalisierung greifbar machen
In Workshops oder Schulungs- und Qualifizierungsveranstaltungen können sich Unternehmer über neue Technologien, Maßnahmen und neueste digitale Entwicklungen informieren. Darüber hinaus profitieren Betriebe von dem gut ausgebauten Netzwerk aus Experten der Handwerksorganisation, der Wirtschaft und Wissenschaft. An verschiedenen Demonstrationsstandorten – sogenannten Schaufenstern – haben die Unternehmen die Möglichkeit zu experimentieren und technische Innovationen und Schnittstellen zu testen, bevor sie Investitionen tätigen.
Flächendeckung komplett
Mit dem Start des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kiel steht nun auch in Schleswig-Holstein ein regionaler Ansprechpartner von „Mittelstand Digital“ zur Verfügung, der sich an der dortigen Wirtschaftsstruktur orientiert und kleine und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation begleitet. „Mit dem Kompetenzzentrum in Kiel, das über zwei weitere Standorte in Lübeck und Neumünster verfügt, hat Mittelstand-Digital nun die Flächendeckung über alle Bundesländer erreicht“, zeigt sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zufrieden.
Das Projekt
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren