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Die gemeinnützige co2online GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein: Mit onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven Energiesparchecks und Praxistests motiviert sie, mit aktivem Klimaschutz Geld zu sparen.
© Mehr als 99% der deutschen Unternehmen sind kleine und mittlere Unternehmen. Und ihr Energiehunger ist groß: Rund 590 Terawattstunden Energie benötigt die mittelständische Wirtschaft im Jahr 2015 laut einer Studie im Auftrag des Bundesumweltministeriums – so viel wie die gesamten Niederlande. Wenn konsequent Energie eingespart würde, können hier Energiekosten in Höhe von knapp 1 Mrd. Euro im Jahr vermieden werden. Damit sich kleine und mittlere Unternehmen über ihre Einsparmöglichkeiten informieren können, erklärt das Unternehmen unter www.co2online.de/energiesparen-in-unternehmen u. a., welche Fördermöglichkeiten es für effiziente Kühlgeräte oder dichte Schaufenster gibt, wie auf sparsame Beleuchtung umgerüstet wird und was in den verschiedenen Branchen zu beachten ist. Weiterhin veranschaulicht eine interaktive Infografik, an welchen Stellen im Unternehmen wie gespart werden kann. Außerdem erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch mit dem Energiesparkonto zu überprüfen und dauerhaft im Blick zu behalten, damit konsequent und dauerhaft gespart werden kann. Was bringen die umgesetzten Maßnahmen?
Das neue Angebot von co2online richtet sich daher insbesondere an Betriebe wie Bäckereien. Auf der genannten Website finden sie auch Einsparbeispiele aus vergleichbaren Unternehmen, die zum Nachahmen auffordern. Die Monitoring-Software Energiesparkonto ermöglicht es den Unternehmen, ihren Energieverbrauch zu überblicken, Einsparmöglichkeiten zu finden und zu prüfen, ob bereits umgesetzte Maßnahmen etwas gebracht haben. Der ebenfalls dort integrierte „Energiespar-Kompass“ führt seine Nutzer zielgerichtet zu weiteren branchenspezifischen Informationen rund um den Themenbereich Energiesparen in Unternehmen. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
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Kampf gegen Energiekosten aufnehmen!

Die gemeinnützige co2online GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein: Mit onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven Energiesparchecks und Praxistests motiviert sie, mit aktivem Klimaschutz Geld zu sparen.

Mehr als 99% der deutschen Unternehmen sind kleine und mittlere Unternehmen. Und ihr Energiehunger ist groß: Rund 590 Terawattstunden Energie benötigt die mittelständische Wirtschaft im Jahr 2015 laut einer Studie im Auftrag des Bundesumweltministeriums – so viel wie die gesamten Niederlande. Wenn konsequent Energie eingespart würde, können hier Energiekosten in Höhe von knapp 1 Mrd. Euro im Jahr vermieden werden.
Damit sich kleine und mittlere Unternehmen über ihre Einsparmöglichkeiten informieren können, erklärt das Unternehmen unter www.co2online.de/energiesparen-in-unternehmen u. a., welche Fördermöglichkeiten es für effiziente Kühlgeräte oder dichte Schaufenster gibt, wie auf sparsame Beleuchtung umgerüstet wird und was in den verschiedenen Branchen zu beachten ist. Weiterhin veranschaulicht eine interaktive Infografik, an welchen Stellen im Unternehmen wie gespart werden kann. Außerdem erhalten Unternehmen die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch mit dem Energiesparkonto zu überprüfen und dauerhaft im Blick zu behalten, damit konsequent und dauerhaft gespart werden kann.
Was bringen die umgesetzten Maßnahmen?
Das neue Angebot von co2online richtet sich daher insbesondere an Betriebe wie Bäckereien. Auf der genannten Website finden sie auch Einsparbeispiele aus vergleichbaren Unternehmen, die zum Nachahmen auffordern. Die Monitoring-Software Energiesparkonto ermöglicht es den Unternehmen, ihren Energieverbrauch zu überblicken, Einsparmöglichkeiten zu finden und zu prüfen, ob bereits umgesetzte Maßnahmen etwas gebracht haben. Der ebenfalls dort integrierte „Energiespar-Kompass“ führt seine Nutzer zielgerichtet zu weiteren branchenspezifischen Informationen rund um den Themenbereich Energiesparen in Unternehmen.
Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

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