on on on
Das Kanzleramt in Berlin. Hier hat das Kabinett in einer Zusatzsitzung das Konjunkturpaket verabschiedet. (Foto: WolfBlur/pixabay 2016)
©
Branche aktuell

Kabinett gibt grünes Licht

Das Kabinett hat den Entwurf für das 130 Milliarden Euro schwere Konjunkturpaket in einer Zusatzsitzung offiziell verabschiedet.

Nachdem am 3. Juni im Koalitionsausschuss Einigkeit über das Konjunkturpaket erzielt wurde, hat das Kabinett heute den Entwurf für ein „Zweites Corona-Steuerhilfegesetz" verabschiedet. Das Paket umfasst insgesamt etwa 130 Milliarden Euro. Wichtigste Punkte sind unter anderem die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16% bzw. 7 auf 5%, ein Kinderbonus von 300 Euro pro Kind für Familien, die finanzielle Stärkung der Kommunen und eine Entlastung bei den Stromkosten. Alle Maßnahmen lassen sich hier nachlesen.
Nach bisheriger Planung soll das Konjunkturprogramm endgültig am 29. Juni vom Bundestag und Bundesrat verabschiedet werden. Bis dahin sind allerdings noch einige Detailfragen zu klären.

Politik

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren