on on on
Einmal den Produktionsalltag eines Bäckers erleben, war der Wunsch des Geschäftsführers der Bayerischen Arbeitsagentur Dr. Markus Schmitz. Den Traum erfüllte ihn jetzt Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken.
© Einmal den Produktionsalltag eines Bäckers erleben, war der heimliche Wunsch des Geschäftsführers der Bayerischen Arbeitsagentur Dr. Markus Schmitz. Seinen Traum erfüllte ihn jetzt Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken. In dem Betrieb des Bäckermeister in Bayreuth durfte der 41-jährige über mehrere Stunden in der Backstube schwitzen, Teige kneten, Brötchen formen, Zöpfe flechten, Brote einschießen und die Atmosphäre in einem Familienbetrieb genießen. Ein Wunsch wurde erfüllt
Schmitz informierte in einem Pressegespräch Stunden nach dem Dienstbeginn um 4 Uhr morgens und seinem Feierabend kurz vor zehn Uhr: Schon immer habe er mal in einer Backstube mitarbeiten wollte. Der Treffen in Bayreuth habe aber auch den Informationsaustausch mit dem Kammerpräsidenten gedient. In einem bayerischen Projekt würden derzeit Asylbewerber und Flüchtlinge nach einem einjährigen Sprachkurs und während einer einjährigen Schulzeit Praktikumsplätze uns später auch Ausbildungsstellen angeboten. Nach den Schnupperkursen hätten in Oberfranken derzeit 30 junge Männer mit Migrationshintergrund einen Ausbildungsplatz angetreten. Kollege des Chefs der bayerischen Arbeitsagentur während des Lehrgangs auch Temesgen Fisho aus Eritrea. Der 18-Jährige hatte in den vergangenen Wochen bereits berufliche Erfahrungen in der Bäckerei gesammelt. Schmitz lobte, dass der junge Mann wesentlich schneller arbeite. Lehrherr Thomas Zimmer hingegen wollte und konnte wohl keine gravierenden Qualifikationsdefizite feststellen. Beide Praktikanten wollte er für seine Bäckerei übernehmen. Hinsichtlich des Arbeitsagenturchefs musste er am Ende jedoch feststellen: „Sie sehen ganz schön abgekämpft aus.“
Branche aktuell

Informationsaustausch in der Backstube

Einmal den Produktionsalltag eines Bäckers erleben, war der Wunsch des Geschäftsführers der Bayerischen Arbeitsagentur Dr. Markus Schmitz. Den Traum erfüllte ihn jetzt Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken.

Einmal den Produktionsalltag eines Bäckers erleben, war der heimliche Wunsch des Geschäftsführers der Bayerischen Arbeitsagentur Dr. Markus Schmitz. Seinen Traum erfüllte ihn jetzt Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken. In dem Betrieb des Bäckermeister in Bayreuth durfte der 41-jährige über mehrere Stunden in der Backstube schwitzen, Teige kneten, Brötchen formen, Zöpfe flechten, Brote einschießen und die Atmosphäre in einem Familienbetrieb genießen.
Ein Wunsch wurde erfüllt
Schmitz informierte in einem Pressegespräch Stunden nach dem Dienstbeginn um 4 Uhr morgens und seinem Feierabend kurz vor zehn Uhr: Schon immer habe er mal in einer Backstube mitarbeiten wollte. Der Treffen in Bayreuth habe aber auch den Informationsaustausch mit dem Kammerpräsidenten gedient.
In einem bayerischen Projekt würden derzeit Asylbewerber und Flüchtlinge nach einem einjährigen Sprachkurs und während einer einjährigen Schulzeit Praktikumsplätze uns später auch Ausbildungsstellen angeboten. Nach den Schnupperkursen hätten in Oberfranken derzeit 30 junge Männer mit Migrationshintergrund einen Ausbildungsplatz angetreten. Kollege des Chefs der bayerischen Arbeitsagentur während des Lehrgangs auch Temesgen Fisho aus Eritrea. Der 18-Jährige hatte in den vergangenen Wochen bereits berufliche Erfahrungen in der Bäckerei gesammelt. Schmitz lobte, dass der junge Mann wesentlich schneller arbeite. Lehrherr Thomas Zimmer hingegen wollte und konnte wohl keine gravierenden Qualifikationsdefizite feststellen. Beide Praktikanten wollte er für seine Bäckerei übernehmen. Hinsichtlich des Arbeitsagenturchefs musste er am Ende jedoch feststellen: „Sie sehen ganz schön abgekämpft aus.“

Handwerkskammer

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren