on on on
Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Mai 2009 voraussichtlich nicht verändern wird. Im April hatte die Inflationsrate noch bei +0,7% gelegen.
© Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Mai 2009 voraussichtlich nicht verändern wird. Im April hatte die Inflationsrate noch bei +0,7% gelegen. Ein gegenüber dem Vorjahr unverändertes Preisniveau wurde in der Bundesrepublik seit der Wiedervereinigung noch nie berechnet. Im früheren Bundesgebiet wurde dies letztmals im Mai 1987 registriert. Bei der aktuellen Inflationsrate ist zu beachten, dass der starke Rückgang vor allem auf die in der ersten Hälfte des Jahres 2008 beobachtete deutliche Verteuerung von Mineralölprodukten zurückzuführen ist. Diese Verteuerung wird nun nach und nach nicht mehr in die Berechnung der aktuellen Inflationsrate eingehen; d.h. sie dürfte wieder ansteigen. Die Preise für Nahrungsmittel gaben im Mai 2009 gegenüber April um 0,2 bis 1% nach und lagen auch im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 bis 2,1% niedriger.
Branche aktuell

Inflationsrate liegt im Mai bei Null

Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Mai 2009 voraussichtlich nicht verändern wird. Im April hatte die Inflationsrate noch bei +0,7% gelegen.

Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Mai 2009 voraussichtlich nicht verändern wird. Im April hatte die Inflationsrate noch bei +0,7% gelegen.
Ein gegenüber dem Vorjahr unverändertes Preisniveau wurde in der Bundesrepublik seit der Wiedervereinigung noch nie berechnet. Im früheren Bundesgebiet wurde dies letztmals im Mai 1987 registriert.
Bei der aktuellen Inflationsrate ist zu beachten, dass der starke Rückgang vor allem auf die in der ersten Hälfte des Jahres 2008 beobachtete deutliche Verteuerung von Mineralölprodukten zurückzuführen ist. Diese Verteuerung wird nun nach und nach nicht mehr in die Berechnung der aktuellen Inflationsrate eingehen; d.h. sie dürfte wieder ansteigen.
Die Preise für Nahrungsmittel gaben im Mai 2009 gegenüber April um 0,2 bis 1% nach und lagen auch im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 bis 2,1% niedriger.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren