on on on
Nach dem altersbedingten Ausscheiden aus der DATEV eG verbleibt aufgrund des Beschlusses des Präsidiums Eckhard Schwarzer im Amt des Präsidenten des Mittelstandsverbundes. (Foto: DATEV eG)
©
Branche aktuell

Im Amt bestätigt

In seiner Herbstsitzung in Berlin hat das Präsidium des Mittelstandsverbundes über die Fortsetzung der Präsidentschaft von Eckard Schwarzer entschieden.

Dies war satzungsgemäß notwendig, da Schwarzer (65) Ende Juni dieses Jahres altersbedingt aus der DATEV ausgeschieden war, für die er bis dahin als stellvertretender Vorstandsvorsitzender tätig war.
Beschluss des Präsidiums
Schwarzer hatte das Amt im November 2019 zunächst geschäftsführend von Günther Althaus übernommen, der nach alter Satzungsregelung mit Ausscheiden aus der ANWR automatisch aus dem Präsidium ausschied und damit auch als Präsident nicht mehr tätig sein konnte. Mit der Nachwahl von Schwarzer bei der Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres übernahm er regulär das Amt des Präsidenten. Zugleich erlaubt die inzwischen geänderte Satzung unter festgelegten Bedingungen die Fortsetzung der Amtsführung eines Präsidenten über ein Ausscheiden aus dem entsendenden Unternehmen hinaus. Dieses muss dem ebenso zustimmen, wie eine 3/4-Mehrheit des Präsidiums. Da beide Bedingungen erfüllt sind, kann Schwarzer das Amt bis zur ordentlichen Präsidiumswahl im Mai 2022 fortführen. Eine Wiederwahl lässt die Satzung unter den gleichen Auflagen zu.

Mittelstand

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren