on on on
Mit einem Gottesdienst in der Wiesbadener Marktkirche wurde am 28. September die bundesweit angelaufene Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ für den Bereich des Bäckerinnungsverbands Hessen eröffnet.
© Anwesend waren neben der Stellvertreterin des Kirchenpräsidenten, Pfarrerin Ulrike Scherf, der Beauftragte am Sitz der Evangelischen Landeskirche Jörn Dulige, Stadtrat Oliver Franz, Harald Brandes von der Handwerkskammer Wiesbaden, Kai Schröer in Vertretung für seinen Vater, den stv. Landesinnungsmeister Hans-Hermann Schröer, der erkrankt war, der GF des Bäckerinnungsverbands Hessen, Stefan Körber sowie die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Verbands, Dagmar Honczek. Aktion findet zum dritten Mal statt
Die Aktion war vor zwei Jahren von den evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck ins Leben gerufen worden und wird seitdem jährlich durchgeführt. In diesem Jahr findet sie in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks statt. Insgesamt 10.000 Konfirmanden aus ganz Deutschland sind an der Aktion beteiligt. Die Brote werden zugunsten dreier Projekte des Hilfswerks „Brot für die Welt“ gebacken und verkauft. In ihren Ansprachen und Grußworten gingen die Vertreter von Kirche, Stadt, HWK und BIV u.a. auf die Bedeutung der Aktion „Brot Für die Welt“ und die besondere Rolle des Bäckerhandwerks in der Gesellschaft ein und betonten, wie wichtig seine Erhaltung sei. Wie Kai Schröer – die Bäckerei Schröer war der „Austragungsort“ des Konfi-Brotbackens – erklärte, seien die Jugendlichen in der Backstube „tatkräftig, motiviert und mit viel Freude“ ans Werk gegangen. Gebacken worden war am Tag zuvor von 10 bis 13 Uhr; insgesamt 50 kg Teig wurden von den 22 Konfirmanden aus Wiesbaden und Idstein unter Anleitung verarbeitet. Schröer rief die Jugendlichen dazu auf, sich bei Interesse gerne als Auszubildende für den Bäckerberuf zu bewerben, denn der Bedarf sei da. Im Anschluss an den Gottesdienst verkauften die Konfis ca. 80 selbst gebackene Brote zu einem symbolischen Wert von 3 Euro. Der Erlös fließt einem Straßenkinderprojekt in Bangladesch zu.
Branche aktuell

„Hoch motiviert und mit viel Freude dabei“

Mit einem Gottesdienst in der Wiesbadener Marktkirche wurde am 28. September die bundesweit angelaufene Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ für den Bereich des Bäckerinnungsverbands Hessen eröffnet.

Anwesend waren neben der Stellvertreterin des Kirchenpräsidenten, Pfarrerin Ulrike Scherf, der Beauftragte am Sitz der Evangelischen Landeskirche Jörn Dulige, Stadtrat Oliver Franz, Harald Brandes von der Handwerkskammer Wiesbaden, Kai Schröer in Vertretung für seinen Vater, den stv. Landesinnungsmeister Hans-Hermann Schröer, der erkrankt war, der GF des Bäckerinnungsverbands Hessen, Stefan Körber sowie die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Verbands, Dagmar Honczek.
Aktion findet zum dritten Mal statt
Die Aktion war vor zwei Jahren von den evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck ins Leben gerufen worden und wird seitdem jährlich durchgeführt. In diesem Jahr findet sie in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks statt. Insgesamt 10.000 Konfirmanden aus ganz Deutschland sind an der Aktion beteiligt. Die Brote werden zugunsten dreier Projekte des Hilfswerks „Brot für die Welt“ gebacken und verkauft.
In ihren Ansprachen und Grußworten gingen die Vertreter von Kirche, Stadt, HWK und BIV u.a. auf die Bedeutung der Aktion „Brot Für die Welt“ und die besondere Rolle des Bäckerhandwerks in der Gesellschaft ein und betonten, wie wichtig seine Erhaltung sei. Wie Kai Schröer – die Bäckerei Schröer war der „Austragungsort“ des Konfi-Brotbackens – erklärte, seien die Jugendlichen in der Backstube „tatkräftig, motiviert und mit viel Freude“ ans Werk gegangen. Gebacken worden war am Tag zuvor von 10 bis 13 Uhr; insgesamt 50 kg Teig wurden von den 22 Konfirmanden aus Wiesbaden und Idstein unter Anleitung verarbeitet. Schröer rief die Jugendlichen dazu auf, sich bei Interesse gerne als Auszubildende für den Bäckerberuf zu bewerben, denn der Bedarf sei da. Im Anschluss an den Gottesdienst verkauften die Konfis ca. 80 selbst gebackene Brote zu einem symbolischen Wert von 3 Euro. Der Erlös fließt einem Straßenkinderprojekt in Bangladesch zu.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren