on on on
Dank Georg Kretschmar (l.) und Jens Schäfer lernten Kinder und Eltern Sauerteig kennen.
© Axel Rössler
BÄKO-magazin Titel E-Paper Ausgabe 6-26
Branche aktuell

Hier kommt die Maus

Engagierte Bäckermeister aus Düsseldorf sorgten in diesem Jahr dafür, dass das Programm „Türen auf mit der Maus 2025“ zur besten Werbung für das Bäckerhandwerk wurde.

Am Tag der Deutschen Einheit lud das Düsseldorfer „Bildungsfrühstück“ 40 Kinder und Eltern ins „Café du Kräh“, einen „ökologischen, interkulturellen und offenen Kunstverein“in der Krahestraße in Düsseldorf ein. Getreu dem diesjährigen Maus-Motto „SpielZeit“ machten die Kinder selbst eine Brotprobe und erfuhren von Projektleiter Jens Schäfer, Konditor- und Bäckermeister, und Georg Kretzschmar, Ehrenmitglied der Bäckerinnung Rhein-Ruhr, wie aus Mehl, Salz, der Energie aus Sonne und Wasser und viel Zeit Tag für Tag Brote und Brötchen gebacken werden. Sie hörten, wie und warum Sauerteig so wichtig ist und wieviel Power in kleinen Körnern stecken kann.

 

Nachwuchs begeistert

Wie immer hat das leicht süßliche Schwarzbrot den Kindern besonders gut geschmeckt. So gestärkt machten sich am Schluss alle gemeinsam mit Bäckman auf die „Reise ins Ich“ und konnten sehen, was so alles mit dem Frühstück im Körper passiert. Die Veranstalter freuten sich gemeinsam mit ihren kleinen und großen Gästen über den gelungenen Nachmittag mit dem „Bildungsfrühstück“, das so schon zum zweiten Mal eine der deutschlandweit 850 „Türen mit der Maus“ öffnete.

BrotInitiativeNachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren

Das Gruppenbild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 43. Olper Backwaren Designpreises gemeinsam mit den Verantwortlichen der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe.
Woche der offenen Backstuben
Ein Tisch voller frischer Backwaren wartet auf die Passanten. Eine Bäckerin bietet auf einem Brett Brotstücke zur Verkostung an.
Manuela Lohse, Andreas Kröber, OM Rico Uhlig und Andreas Wippler stehen mit zwei Körben voller frischer Backwaren vor dem Eingang des Stadtforums der Landeshauptstadt Dresden.