on on on
Die teilnehmenden Innungsbäcker und die Brauer verbindet die Liebe zum Handwerk. (Foto: Bäckerinnung Rhein-Ruhr)
©
Branche aktuell

Handwerksbäcker sind Altbier-Retter

Als die Handwerksbäcker Düsseldorf die Nachricht erhielten, dass das gute Altbier aufgrund des aktuellen Lockdowns nicht konsumiert werden kann, lag die Lösung schon auf der Hand: Die Bäcker werden Altbier-Retter und backen ein „Altbier-Rettungsbrot“!

Die Brauerei Füchschen in Düsseldorf hatte über 6.000 Liter Altbier gebraut, die durch die Pandemie keinen Kunden gefunden haben – und so geht es sehr vielen Brauern in unserer Region. Das statistische Bundesamt meldete im Februar gar den niedrigsten Bierkonsum seit der Neufassung des Biersteuergesetzes im Jahre 1993. Doch Bäcker sind Lokalpatrioten: Was passiert nun mit diesen 6.000 Litern Altbier aus der Düsseldorfer Privatbrauerei? Das Altbier einfach in den Ausguss zu schütten, ist nicht nur zu schade, sondern auch eine Belastung für die Umwelt und Klärwerke, wie die Stadtwerke Düsseldorf auf Nachfrage mitteilten.
Geniale Idee
Die Handwerksbäcker aus dem Bereich der Bäckerinnung Rhein-Ruhr haben eine einfache Idee und haben ein „Altbier-Rettungsbrot“-Rezept entwickelt, dass 100% Altbier als Flüssigkeit nutzt. Dieses Brot kommt also ganz ohne Wasser aus, hat aber einen „glückselig beschwipsten Sauerteig“ und wird in Form eines (Altbier-)Rettungsrings gebacken und zur Sicherheit, das Beste – beim Verbraucher kommt kein wirksamer Alkohol an, sondern reiner Geschmack.
„Zuerst war ich doch recht schockiert, dass das, was wir hier in Handarbeit brauen und worauf wir in Düsseldorf besonders stolz sind, nun einfach wertlos weggeschüttet werden sollte. Aber genau an diesem Punkt hatten die Bäcker und ich anscheinend ähnliche Gefühle“, lacht Peter König, Inhaber der Privatbrauerei Füchschen. Mit dieser Weiterverwendung seines besten Bieres sei er sehr zufrieden und freut sich ebenso über die Solidarität dieser Aktion, sodass er den Handwerksbäckern dieses, nach der Entwertung durch den Zoll, für umsonst überließ und auch die Abholung und Betreuung organisierte. Zur Unterstützung der Brauerei Füchschen, kann man zu jedem „Altbier-Brot“ eine Flasche Füchschen dazu erwerben, deren Erlös zu 100% der Brauerei zugute kommt, denn schließlich haben seit Beginn der Pandemie die Bäcker bundesweit ausgerufen: „Wir backen das – gemeinsam !“ und bleiben auch hier dieser Aussage treu.
Namhafte Unterstützer
Zu den Altbier-Rettern gehören die Bäcker Pass, Puppe, Stadtbäckerei Westerhorstmann, Cölven, Behmer, Terbuyken, Oehme und Hinkel. Die Aktion wird über die Stadtgrenzen Düsseldorfs hinaus umgesetzt und kann auch die Altbier-Liebhaber im nahen Essen zu Rettern machen, denn auch die Essener Bäckerei der Gebrüder Förster und die Bäckerei Behmer mit Standorten und Bäckerei in Wuppertal machen mit und helfen, aus gutem Bier bestes Brot zu machen.

Nachhaltigkeit

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren