on on on
Jeder fünfte Einwohner in Deutschland ist von Armut betroffen – insgesamt rund 16 Mio. Menschen. Für sie sammeln die Tafeln Lebensmittel – unterstützt werden sie dabei von mehr als 50.000 freiwilligen Helfern und tausenden Spendern – darunter zahlreiche Handwerksbetriebe.
© 11 Mio. Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr weggeworfen, obwohl viele von ihnen noch genießbar wären. Gleichzeitig ist jeder fünfte Einwohner von Armut betroffen – insgesamt rund 16 Mio. Menschen. Die Tafeln sammeln Lebensmittel und geben diese kostenlos oder gegen einen symbolischen Obolus an bedürftige Menschen ab. Dieses Angebot nehmen mittlerweile etwa 1,5 Mio. Tafelkunden regelmäßig an. Unterstützt werden die Tafeln dabei von mehr als 50.000 freiwilligen Helfern und tausenden Spendern – darunter zahlreiche Handwerksbetriebe. „Auch das Handwerk leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer Arbeit“, sagt Anke Assig, Pressesprecherin des Bundesverbands Deutsche Tafel. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Handwerksbetriebe mit Geldspenden, Sachspenden oder eben mit ihrem handwerklichem Know-how bei uns einbringen – ganz im Sinne des Tafel-Mottos ‚Jeder gibt, was er kann’. Ganz herzlichen Dank dafür.“ Überzähliges Brot – selbstverständlich zu den Tafeln Seit mehr als sechs Jahren gehört etwa Handwerksmeister Stephan Kraus zu den regelmäßigen Spendern der Tafeln. Die nicht verkauften Waren seiner 41 Bäckereifilialen werden jeden Abend in der Zentrale gesammelt und von den Tafeln aus Köln und Umgebung abgeholt. Für den gelernten Bäcker und Konditor, der Wert auf regionale Produkte und hohe Qualität legt, eine Selbstverständlichkeit: „Wir möchten kein verzehrfähiges Brot wegwerfen, wenn wir es auch an Menschen weitergeben können, die es benötigen“, sagt der 45-Jährige. Neben den Tafeln unterstützt Kraus auch die Weihnachtsfeier der Kölner Mitternachtsmission mit Weihnachtsgebäck für Obdachlose.
Branche aktuell

Handwerk und Tafeln helfen Bedürftigen

Jeder fünfte Einwohner in Deutschland ist von Armut betroffen – insgesamt rund 16 Mio. Menschen. Für sie sammeln die Tafeln Lebensmittel – unterstützt werden sie dabei von mehr als 50.000 freiwilligen Helfern und tausenden Spendern – darunter zahlreiche Handwerksbetriebe.

11 Mio. Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr weggeworfen, obwohl viele von ihnen noch genießbar wären. Gleichzeitig ist jeder fünfte Einwohner von Armut betroffen – insgesamt rund 16 Mio. Menschen. Die Tafeln sammeln Lebensmittel und geben diese kostenlos oder gegen einen symbolischen Obolus an bedürftige Menschen ab. Dieses Angebot nehmen mittlerweile etwa 1,5 Mio. Tafelkunden regelmäßig an. Unterstützt werden die Tafeln dabei von mehr als 50.000 freiwilligen Helfern und tausenden Spendern – darunter zahlreiche Handwerksbetriebe. „Auch das Handwerk leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer Arbeit“, sagt Anke Assig, Pressesprecherin des Bundesverbands Deutsche Tafel. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Handwerksbetriebe mit Geldspenden, Sachspenden oder eben mit ihrem handwerklichem Know-how bei uns einbringen – ganz im Sinne des Tafel-Mottos ‚Jeder gibt, was er kann’. Ganz herzlichen Dank dafür.“

Überzähliges Brot – selbstverständlich zu den Tafeln
Seit mehr als sechs Jahren gehört etwa Handwerksmeister Stephan Kraus zu den regelmäßigen Spendern der Tafeln. Die nicht verkauften Waren seiner 41 Bäckereifilialen werden jeden Abend in der Zentrale gesammelt und von den Tafeln aus Köln und Umgebung abgeholt. Für den gelernten Bäcker und Konditor, der Wert auf regionale Produkte und hohe Qualität legt, eine Selbstverständlichkeit: „Wir möchten kein verzehrfähiges Brot wegwerfen, wenn wir es auch an Menschen weitergeben können, die es benötigen“, sagt der 45-Jährige. Neben den Tafeln unterstützt Kraus auch die Weihnachtsfeier der Kölner Mitternachtsmission mit Weihnachtsgebäck für Obdachlose.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren