on on on
©
Branche aktuell

Handwerk für die Zukunft

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ erfolgreich abgeschlossen.

In einer festlichen Veranstaltung im Bundesministerium für Arbeit und Soziales würdigte der zuständige Bundesminister, Hubertus Heil, den Einsatz des ZDH für mitarbeiterorientierte und zukunftsweisende Arbeitsbedingungen und überreichte ZDH- Generalsekretär Holger Schwannecke die offizielle Abschluss-Urkunde des Programms. Bundesarbeitsminister Heil verwies auf die enormen Herausforderungen und Chancen, denen die Arbeitswelt im Zuge von Digitalisierung, Demografie und Diversity gegenübersteht. Um diese zu nutzen sei es gut, wenn sich alle im Betrieb gemeinsam aufmachten, um die Unternehmenskultur zukunftsfähig aufzustellen. „Das stärkt den Zusammenhalt, sichert Fachkräfte und erhöht die Produktivität“ betonte er vor der versammelten Festgemeinschaft. Insgesamt wurden 24 Betriebe und Organisationen ausgezeichnet.
Einsatz für zukunftsfähige Unternehmen
 Auch nach der Audit-Verleihung geht der Einsatz des ZDH für eine zukunftsfähige Unternehmenskultur weiter. „Attraktive Arbeitsbedingungen sind heute mehr denn je ein Schlüssel für erfolgreiche Fachkräftesicherung. Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Wenn wir als Arbeitgeber attraktiv bleiben wollen, dürfen wir nicht stehen bleiben“ betonte Schwannecke und dankte der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ (INQA) und allen Projektbeteiligten für ihre Unterstützung. Das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ist ein Angebot der INQA. Es wurde in enger Zusammenarbeit von der Bertelsmann Stiftung, dem Institut „Great Place to Work“ sowie dem Demographie-Netzwerk e.V. (ddn) entwickelt und wird nun von der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH als Träger umgesetzt. Das Audit wird als einziges Programm dieser Art gemeinsam von Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Kammern und der Bundesagentur für Arbeit getragen. Weitere Informationen unter www.inqa-audit.de

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren