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Am 17. September 2016 findet zum sechsten Mal der „Tag des Handwerks“ statt. Das diesjährige Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“ unterstreicht die attraktiven Berufsperspektiven des Handwerks für junge Menschen.
© Seit dem Jahr 2010 wirbt das Handwerk in der Öffentlichkeit mit der bundesweiten Kampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ Ziel ist neben der Information über die Branche vor allem die Nachwuchswerbung. Der „Tag des Handwerks“ bildet seit 2011 den jährlichen Höhepunkt dieser Kampagne. An diesem Tag laden Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen und Betriebe in ganz Deutschland schon im sechsten Jahr in Folge Jugendliche dazu ein, sich über abwechslungsreiche Berufe, modernste Technik, Innovationen und Karrierechancen zu informieren. Bemühungen tragen Früchte
Das Bemühen um neue Auszubildende zeigt Erfolge. Die Zahl der bis zum Stichtag 30. Juni 2016 neu registrierten Ausbildungsplätze ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,9% gestiegen. Im vergangenen Jahr hat das Handwerk als einziger Wirtschaftsbereich ein Plus von 0,1% bei den Ausbildungsverträgen erzielt. Aktuell werben die Handwerkskammern mit rund 30.000 freien Ausbildungsplätzen. Das sind 4% mehr als im vergangenen Jahr. In der ersten Hälfte dieses Jahres sind Auslastung und Umsätze im Handwerk weiter gestiegen. Das Handwerk verzeichnete im Frühsommer 2016 einen Umsatzanstieg von 6% gegenüber dem Vorjahresquartal. Für das Gesamtjahr 2016 ist mit einem Umsatzzuwachs von 2% zu rechnen. Nähere Informationen zum „Tag des Handwerks“ hier.
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Handwerk bietet Perspektive

Am 17. September 2016 findet zum sechsten Mal der „Tag des Handwerks“ statt. Das diesjährige Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“ unterstreicht die attraktiven Berufsperspektiven des Handwerks für junge Menschen.

Seit dem Jahr 2010 wirbt das Handwerk in der Öffentlichkeit mit der bundesweiten Kampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.“ Ziel ist neben der Information über die Branche vor allem die Nachwuchswerbung. Der „Tag des Handwerks“ bildet seit 2011 den jährlichen Höhepunkt dieser Kampagne. An diesem Tag laden Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften, Innungen und Betriebe in ganz Deutschland schon im sechsten Jahr in Folge Jugendliche dazu ein, sich über abwechslungsreiche Berufe, modernste Technik, Innovationen und Karrierechancen zu informieren.
Bemühungen tragen Früchte
Das Bemühen um neue Auszubildende zeigt Erfolge. Die Zahl der bis zum Stichtag 30. Juni 2016 neu registrierten Ausbildungsplätze ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,9% gestiegen. Im vergangenen Jahr hat das Handwerk als einziger Wirtschaftsbereich ein Plus von 0,1% bei den Ausbildungsverträgen erzielt. Aktuell werben die Handwerkskammern mit rund 30.000 freien Ausbildungsplätzen. Das sind 4% mehr als im vergangenen Jahr.
In der ersten Hälfte dieses Jahres sind Auslastung und Umsätze im Handwerk weiter gestiegen. Das Handwerk verzeichnete im Frühsommer 2016 einen Umsatzanstieg von 6% gegenüber dem Vorjahresquartal. Für das Gesamtjahr 2016 ist mit einem Umsatzzuwachs von 2% zu rechnen.
Nähere Informationen zum „Tag des Handwerks“ hier.

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