on on on
Betriebswirtin und Konditormeisterin Elisabeth Anders setzt auf Kreativität. (Foto: Handwerkskammer Cottbus)
© Lauchhammer Bäckerei Anders Konditormeisterin Elisabeth Anders
Branche aktuell

Gute Laune frisch verpackt

Das Kundenverhalten hat sich in der Pandemie verändert… Eine Jungunternehmerin berichtet von ihren Ideen, die traditionsreiche Familienbäckerei auch in diesen Zeiten interessant aufzustellen.

Im ersten Kundengespräch die Vorlieben zu erkennen, kreativ sein, Ideen umsetzen und immer wieder aus Lebensmitteln Produkte und Backkunst schaffen, die man essen und genießen kann… Gerade in der aktuellen Zeit ist das wichtiger denn je, da die Corona-Pandemie auch das Kundenverhalten beeinflusst hat. Familienfeiern wie runde Geburtstage, Hochzeiten oder Jugendweihen werden verschoben. So sind es nicht mehr die großen Torten, sondern kleinere Varianten, die aktuell angefragt werden, wie die Bäckerei Hartmut Anders aus Lauchhammer erzählt.
Spezialitäten nach Anlässen
„Unsere Kunden schätzen es sehr, wenn wir unsere Spezialitäten nach den Anlässen des Jahres kreieren. Das wirkt gegen Depressionen und hebt die gute Laune. Zum Valentinstag gab es unsere beliebten Makronentörtchen als Doppelherz, den Faschings-Pfannkuchen habe ich als Virus gestaltet und die passende Impfung als Marillenspritze dazu geliefert", berichtet Elisabeth Anders. Mit gerade einmal 30 Jahren führt Elisabeth Anders die Konditorei in der Familienbäckerei ihres Vaters in Lauchhammer, wie die Handwerkskammer Cottbus hervorhebt. Als Betriebswirtin und Konditormeisterin ist sie damit bereits in dritter Generation tätig. Torten, Kuchen und feinstes Gebäck sind ihr Spezialgebiet. Bei der Handwerkerausstellung im vergangenen Jahr konnte sie die Jury mit ihrem Entwurf „Blumige Glückwünsche“ überzeugen und ging als Siegerin aus dem Tortenwettbewerb hervor. Ihre Torten sind kleine Meisterwerke, die fast ausschließlich in Handarbeit und mit großem Aufwand entstehen.

Marketing

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren