on on on
Ehrung mit dem Gütesiegel 2021 (v.l.): BM Manfred Stelmecke, BM Hartwig Behrens, BM Helge Sommerwerk, BM Denni Nitzschke, BM Stefan Kirn, BM Gerhild Fischer, BM Ulrich Rode, Michaela Delorme, BM Olaf Buchholz. Es fehlen die Preisträger BM David Bahrendt und BM Matthias Thieme. (Foto: LIV des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt)
©
Branche aktuell

Gütesiegel für elf Betriebe

Seit 2010 gibt es das Gütesiegel des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt – eine Auszeichnung für vorbildliche Produktqualität, die Pflege der handwerklichen Tradition sowie das regionale und soziale Engagement eines Betriebs.

In diesem Jahr konnte sie vom LIV des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt an elf Handwerksbäckereibetriebe verliehen werden. Das Siegel wird im Rahmen einer freiwilligen Überprüfung mittels eines Zertifizierungsverfahrens vergeben, in dem ein punktebasiertes Bewertungsschema in den Kriterien handwerkliche Fertigung, Traditionspflege, regionale Präsenz, Qualität der Erzeugnisse und vorbildliche Umsetzung des Lebensmittelrechts die besonderen Leistungen des Betriebes nachweist.
Vorbildliche handwerkliche Fertigung
Die elf ausgezeichneten Betriebe konnten die Ehrung im Rahmen der der Mitgliederversammlung des LIV des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt entgegennehmen. Die Audits zur Feststellung und Dokumentation der Erfüllung der Anforderungen an die Kriterien des Qualitätssiegels haben diesen Betrieben eine vorbildliche handwerkliche Fertigung und eine gelebte regionale Ausrichtung bestätigt.
Engagierte Betriebe setzen auch soziale Akzente
„Das Gütesiegel des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt wurde vor elf Jahren ins Leben gerufen. Einige Betriebe sind zu Recht stolz darauf, dass sie dieses Prädikat in diesem Zeitraum ständig besessen hatten. Ebenso freuen wir uns darüber, dass sich auch immer wieder neue Betriebe um dieses Zertifikat bewerben und dabei auch Erfolg haben", sagte Thoralf Schäl, Sprecher des LIV-Vorstands. Örtliche Produktion mit einem ansprechenden Sortiment in vorbildlicher handwerklicher Qualität für die Kunden in der nahen Umgebung sei die gelebte Philosophie der teilnehmenden Betriebe. "Wir sind besonders froh, dass engagierte Betriebe unseres bodenständigen Handwerks bei der Präsenz in der Region, als ortsnahe Produzenten, als Arbeitgeber und Mitglied des sozialen Gefüges Akzente setzen. Wir wollen so mit unseren heimischen Produkten zeigen, welche Potenziale das Produkt Brot durch eine handwerkliche Sauerteigführung in Bezug auf Geschmack und allgemeine Beschaffenheit hat", erklärte Schäl weiter.
Das Gütesiegel 2021 ging an folgende Betriebe:
– Bio-Bäckerei Gerhild Fischer (BM Gerhild Fischer), Wettin-Lobejün
– Bäckerei Stelmecke (BM Manfred Stelmecke), Borne
– Landbäckerei Behrens (BM Hartwig Behrens), Wilsleben
– Bäckerei Thieme (BM Matthias Thieme), Zeitz
– Schaubäckerei Denni Nitzschke (BM Denni Nitzschke), Calvörde
– Bäckerei Kirn (BM Stefan Kirn), Halle a. d. Saale
– Bäckerei & Konditorei Sommerwerk (BM Helge Sommerwerk), Mücheln
– Bäckerei Delorme (BM Pascal Delorme), Burg
– Bäckerei & Konditorei Ulrich Rode (BM Ulrich Rode), Jerichow
– Deichbäckerei Buchholz (BM Olaf Buchholz), Beuster
– Bäckerei Düsedau (BM David Bahrendt), Lindhorst

Landesinnungsverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren