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Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks blickt auf eine erfolgreiche Internationale Grüne Woche 2015 zurück. Die Spendenaktion zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe war der Höhepunkt der Präsenz des Bäckerhandwerks während der Messe.
© Insgesamt kam eine Summe über 35.000 Euro zusammen, mit der in diesem Jahr die Bürgerkriegsopfer in Syrien unterstützt werden. Wärhend der Messetage besuchten zahlreiche Verbraucher die Stände des Deutschen Bäckerhandwerks. Publikumsmagnet war in diesem Jahr die Nationalmannschaft des Deutschen Bäckerhandwerks, deren Können in der gläsernen Backstube live zu bestaunen war. „Die gläserne Backstube ist der perfekte Ort, um den Verbrauchern das Bäckerhandwerk schmackhaft zu machen und ihnen zu zeigen, wie attraktiv und kreativ der Bäckerberuf ist“, erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Kindern spielerisch für Handwerk begeistern
Getreu dem Motto „Back Dir Deine Zukunft“ war es den Innungsbäckern auf der Grünen Woche ein großes Anliegen, die Jüngsten für das backende Handwerk zu begeistern. Im Rahmen der Aktion „Vom Korn zum Brot“ entdeckten Schülergruppen in der Halle des „ErlebnisBauernhofs“ spielerisch den Entstehungsprozess des wertvollen Grundnahrungsmittels, das gerade in Deutschland besondere Bedeutung trägt: Die Deutsche Brotkultur wurde in diesem Jahr in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Im Zuge der Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ zeigte die Ansprache der Jugend auf der Grünen Woche 2015 bereits große Erfolge. Zahlreiche Schülergruppen fanden sich am Stand des Deutschen Bäckerhandwerks ein – auch um die frisch gebackenen Teigspezialitäten zu kosten. In der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist das Deutsche Bäckerhandwerk mit seinen ausgewiesenen Brotexperten vor Ort und gibt Besuchern Auskünfte und Tipps rund um das Thema Brot. Der „ErlebnisBauernhof“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbands, des Vereins information.medien.agrar und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, die den „ErlebnisBauernhof“ auf der Grünen Woche koordiniert. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und weitere 50 Partner sind am „ErlebnisBauernhof“ beteiligt. Weitere Informationen sind unter www.eb-gruenewoche.de/erlebnis-bauernhof verfügbar.
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Grüne Woche erfolgreich für Bäcker

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks blickt auf eine erfolgreiche Internationale Grüne Woche 2015 zurück. Die Spendenaktion zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe war der Höhepunkt der Präsenz des Bäckerhandwerks während der Messe.

Insgesamt kam eine Summe über 35.000 Euro zusammen, mit der in diesem Jahr die Bürgerkriegsopfer in Syrien unterstützt werden. Wärhend der Messetage besuchten zahlreiche Verbraucher die Stände des Deutschen Bäckerhandwerks. Publikumsmagnet war in diesem Jahr die Nationalmannschaft des Deutschen Bäckerhandwerks, deren Können in der gläsernen Backstube live zu bestaunen war. „Die gläserne Backstube ist der perfekte Ort, um den Verbrauchern das Bäckerhandwerk schmackhaft zu machen und ihnen zu zeigen, wie attraktiv und kreativ der Bäckerberuf ist“, erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.
Kindern spielerisch für Handwerk begeistern
Getreu dem Motto „Back Dir Deine Zukunft“ war es den Innungsbäckern auf der Grünen Woche ein großes Anliegen, die Jüngsten für das backende Handwerk zu begeistern. Im Rahmen der Aktion „Vom Korn zum Brot“ entdeckten Schülergruppen in der Halle des „ErlebnisBauernhofs“ spielerisch den Entstehungsprozess des wertvollen Grundnahrungsmittels, das gerade in Deutschland besondere Bedeutung trägt: Die Deutsche Brotkultur wurde in diesem Jahr in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Im Zuge der Nachwuchskampagne „Back dir deine Zukunft“ zeigte die Ansprache der Jugend auf der Grünen Woche 2015 bereits große Erfolge. Zahlreiche Schülergruppen fanden sich am Stand des Deutschen Bäckerhandwerks ein – auch um die frisch gebackenen Teigspezialitäten zu kosten. In der Sonderschau des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft ist das Deutsche Bäckerhandwerk mit seinen ausgewiesenen Brotexperten vor Ort und gibt Besuchern Auskünfte und Tipps rund um das Thema Brot.
Der „ErlebnisBauernhof“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbands, des Vereins information.medien.agrar und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, die den „ErlebnisBauernhof“ auf der Grünen Woche koordiniert. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und weitere 50 Partner sind am „ErlebnisBauernhof“ beteiligt. Weitere Informationen sind unter www.eb-gruenewoche.de/erlebnis-bauernhof verfügbar.

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