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Nach der Inbetriebnahme eines Warenumschlagszentrums, folgte bei Pistor der Ausbau des Sortiments und die Aufnahme neuer Warengruppen. Der Gesamtumsatz der Firmengruppe stieg um 5,4% auf 765,9 Mio. Franken.
© Nach der Inbetriebnahme des Warenumschlagszentrum WUZ West im Jahr 2010, folgte 2011 der schrittweise Ausbau des Sortiments und die Aufnahme neuer Warengruppen. Der Gesamtumsatz der Firmengruppe stieg um 5,4% auf 765,9 Mio. Franken. Das Ergebnis ist stark durch die Betriebsgesellschaft Pistor AG geprägt, die ihren Umsatz gesteigert hat. Die Pistor Holding Genossenschaft erhält von der Pistor AG eine Dividende von 8,2 Mio. Franken. Davon fließen 4,2 Mio. Franken als Rückvergütung an die Genossenschafter der Pistor Holding Genossenschaft. Auch von der Fairtrade SA fließt eine Dividende in Höhe von 0,25 Mio. Franken an die Pistor Holding Genossenschaft. Sortimentsausbau durch WUZ Der Gesamtumsatz der Pistor AG steigt 2011 um 34,5 Mio. Franken (+4,9%) und erreicht 741,9 Mio. Franken. Im Eigenlager beträgt die Zunahme 28,8 Mio. Franken (+5,2%); im Verrechnungsverkehr „PistorPlus“ 5,7 Mio. Franken (+3,6%). Darin widerspiegeln sich der Sortimentsausbau nach der Inbetriebnahme des Warenumschlagszentrums WUZ West und die gelungene Lancierung einer umfassenden Beschaffungslösung mit SV (Schweiz). Im Bäckereisegment resultierte trotz rückläufiger Mitgliederzahl ein Umsatzplus (+0,3%) von 1,3 Mio. Franken auf 384,7 Mio. Franken. Die Steigerung von +16,5% auf 193,8 Mio. Franken im Gastrosegment sei u.a. auf die intensive Zusammenarbeit mit SV (Schweiz) zurückzuführen. Bis Juli 2011 erfolgte die schrittweise Konzentration von Sortimenten auf die Logistikplattform von Pistor. Der Jahresgewinn steigt mit CHF 16,412 Mio. um 2,1 Mio. Franken (+14,5%) und beträgt damit 2,2% des Umsatzes (Vorjahr 2%). Die Hälfte davon wird als Dividende an die Pistor Holding Genossenschaft geleistet.
Branche aktuell

Geschäftsjahr im Rück- und Ausblick

Nach der Inbetriebnahme eines Warenumschlagszentrums, folgte bei Pistor der Ausbau des Sortiments und die Aufnahme neuer Warengruppen. Der Gesamtumsatz der Firmengruppe stieg um 5,4% auf 765,9 Mio. Franken.

Nach der Inbetriebnahme des Warenumschlagszentrum WUZ West im Jahr 2010, folgte 2011 der schrittweise Ausbau des Sortiments und die Aufnahme neuer Warengruppen. Der Gesamtumsatz der Firmengruppe stieg um 5,4% auf 765,9 Mio. Franken. Das Ergebnis ist stark durch die Betriebsgesellschaft Pistor AG geprägt, die ihren Umsatz gesteigert hat. Die Pistor Holding Genossenschaft erhält von der Pistor AG eine Dividende von 8,2 Mio. Franken. Davon fließen 4,2 Mio. Franken als Rückvergütung an die Genossenschafter der Pistor Holding Genossenschaft. Auch von der Fairtrade SA fließt eine Dividende in Höhe von 0,25 Mio. Franken an die Pistor Holding Genossenschaft.

Sortimentsausbau durch WUZ
Der Gesamtumsatz der Pistor AG steigt 2011 um 34,5 Mio. Franken (+4,9%) und erreicht 741,9 Mio. Franken. Im Eigenlager beträgt die Zunahme 28,8 Mio. Franken (+5,2%); im Verrechnungsverkehr „PistorPlus“ 5,7 Mio. Franken (+3,6%). Darin widerspiegeln sich der Sortimentsausbau nach der Inbetriebnahme des Warenumschlagszentrums WUZ West und die gelungene Lancierung
einer umfassenden Beschaffungslösung mit SV (Schweiz).

Im Bäckereisegment resultierte trotz rückläufiger Mitgliederzahl ein Umsatzplus (+0,3%) von 1,3 Mio. Franken auf 384,7 Mio. Franken. Die Steigerung von +16,5% auf 193,8 Mio. Franken im Gastrosegment sei u.a. auf die intensive Zusammenarbeit mit SV (Schweiz) zurückzuführen. Bis Juli 2011 erfolgte die schrittweise Konzentration von Sortimenten auf die Logistikplattform von Pistor.

Der Jahresgewinn steigt mit CHF 16,412 Mio. um 2,1 Mio. Franken (+14,5%) und beträgt damit 2,2% des Umsatzes (Vorjahr 2%). Die Hälfte davon wird als Dividende an die Pistor Holding Genossenschaft geleistet.

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