on on on
Bernd Wettlaufer (r.) stellt zusammen mit seinem Sohn Fabio den Brotgenuss in Zeiten der Coronakrise in den Vordergrund (Foto: BÄKO-magazin 2018)
©
Branche aktuell

„Genusshandwerker halten die Stellung!“

Als geprüfter Brotsommelier und Botschafter für Qualität, Güte und Genuss stellt Bernd Wettlaufer Brotgenuss in den Vordergrund. Auch in der Corona-Krise ist Brot besonders wichtig in seinen Filialen, aber vor allem auch der Umgang mit der Krise, sein Auftreten als Chef und eine klare, transparente Kommunikation sind gefragt.

Der erster Brotsommelier der Wetterau & Frankfurt Brotkulturläden Bernd Wettlaufer hat einen Aufruf: "Rette Deine Heimat gehe zu Deinem Handwerksbäcker: Buy local!"
Wie gehen Sie mit der aktuellen Lage um?
Wir müssen die Verkäuferinnen stärken mit direkten Lösungen, aber auch psychologisch. Sie brauchen einen Kapitän auf der Brücke und so treffe ich täglich Entscheidungen rund um Corona. Momentan geht es nicht, das Schiff einfach segeln zu lassen, sondern es gilt ein Kapitän zu sein. Fragen aufbereiten, transparent nach außen tragen: Wo wollen wir hin? Und auch den Kunden muss man signalisieren: Bei uns wird hygienisch gearbeitet. Man lernt in der Krise auch dazu: Wir sind immer daran, etwas zu verbessern. Ein dynamischer Prozess ohne Vorkenntnisse, der uns herausfordert
Wie sehen diese konkrete Lösungen aus?
Wir fokussieren auf das bargeldlose Bezahlen. Es kommen aber auch Vorschläge von Verkäuferinnen oder von Kunden. Wir haben den Thekenbereich abgesperrt, die Kunden halten Abstand. Jetzt haben wir über Nacht auch Plexiglas angebracht: Das Glas ist von der Decke abgehängt, sodass die Verkäuferinnen unten drunter die Ware herausgeben können, aber oben geschützt sind. Da bekommt man dann auch mal einen Anruf von den Verkäuferinnen, die sich für diese Lösung am nächsten Morgen bedanken. Wir machen jeden Abend eine Krisensitzung und besprechen die Gegebenheiten, auch wir lernen in der Krise. Zusätzlich merken wir, dass der Brotumsatz steigt und dafür andere Bereiche wie Kuchen, Stückchen und Snacks zurückgehen: Eine logische Folge, denn die Kunden „hamstern“ nun auch Brot und frieren es ein. Das kommt uns mit unserer Brotkompetenz natürlich zugute. Zudem haben wir direkt am Anfang beschlossen, Cafés und Toiletten zu schließen und auf den Nahversorger und die Brotkompetenz zu setzen – das war und ist auch richtig so. Alle unsere Filialen sind geöffnet mit normalen Öffnungszeiten und ich sehe hier die kleinen Handwerksbäckereien im Vorteil –die Kunden haben vertrauen zu Ihrem Bäcker.
Wie wird sich diese Krise auf Handwerksbäcker in den nächsten Wochen auswirken?
Wir stehen natürlich vor vielen Herausforderungen, aber es ist auch eine Chance für jeden Bäcker, sich zu bewähren und Vetrauen zu schaffen. „Genusshandwerker halten die Stellung!“: Das wird den Bäckern auch zukünftig in ihrer Wahrnehungn helfen: Wir bleiben auf, wir backen Brot, wir sind für unsere Kunden da und wir sind systemrelevant! Wir zeigen starke Kompetenz und sind besser aufgestellt als jeder Discounter. Unser Aufruf: Rette Deine Heimat gehe zu Deinem Handwerksbäcker! 

Brot

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren