on on on
„Wenn aus etwas kleinem etwas Großes wird, zeigt es die Stärke unseres Handwerks.“ (Foto: Berthold Stamm)
©
Branche aktuell

Gemeinsam sind wir stark!

Der Meisterkurs in Olpe hatte viele Leckereien gebacken, die gegen eine kleine Spende abgegeben wurden. Der Erlös dieser Spendenaktion ging zu 100% an eine gemeinnützige Institution für Betroffene in der Ukraine.

Nach einem Brainstorming der Belegschaft der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe zum Thema Ukraine und der Impuls der Meisterschüler Solidarität zu zeigen, gab es die Entscheidung: „Wir wollten Mandelschnitten, Erdnussecken und Mandelhörnchen backen und diese gegen eine Spende in Olpe verteilen.“ In Kooperation mit den Handwerksmeisterkurs sämtlicher Gewerke (Bäcker, KFZ, Straßenbauer, Bauzeichner u.v.m.), den Auszubildenden des Bäckerhandwerks und dem Kollegium der Ersten Deutschen Bäckerfachschule ist das erfolgreich gelungen. Als starke Partner erwiesen sich die beiden Hausbanken der Schule die Sparkasse Olpe-Drolshagen und die Wenden Volksbank: Olpe, Wenden, Drolshagen.
Vier Tage Arbeit für den guten Zweck

  • Montag wurde mit den Bäcker-Azubis gebacken und am Abend mit dem Meisterkurs.
  • Dienstag stand die der Gebäckveredelung mit Zartbitter Kuvertüre und Aprikosenkonfitüre im Mittelpunkt.
  • Mittwoch haben die Verkaufsauszubildenden die Produkte eingepackt, deklariert und dekoriert.
  • Donnerstagvormittag wurden bereits die ersten Produkte in den Filialen der Sparkasse und der Volksbank gegen Spenden verteilt. Donnerstagnachmittag sind die Meisterschüler mit den beiden Schulleitern zum Verteilen der Gebäcke in der Olper Innenstadt ausgeschwärmt: Die Rückmeldung der Passanten in der Stadt war durchweg positiv.

Die erreichte Spendensumme wurde gemeinsam von der Ersten Deutschen Bäckerfachschule, dem Bäckerinnungsverband Westfalen Lippe sowie den Partnerbanken auf insgesamt 18.000 Euro aufgestockt. „Einfach gigantisch was aus einer spontanen Idee in so kurzer Zeit neben dem Tagesgeschäft gemeinsam erreicht werden kann“, heißt es seitens der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe.
Spendenübergabe
Am Freitag war die große Spenden Übergabe. 50% gingen an „go4peace“ aus Kamen, die sich in der Ukraine um die Geflüchteten kümmern und in Feldküchen mit Nahrung und Wasser versorgen. Die anderen 50% gehen an die Caritas aus Olpe: Diese werden sich um die Flüchtlinge, die in Olpe ankommen, kümmern indem z.B. Wohnraum schaffen.
Christian Bertelsbeck und Wolfgang Vollmer (Schulleitung) erklären abschließend: „Wenn aus etwas kleinem etwas Großes wird, zeigt es die Stärke unseres Handwerks. Wir sind stolz auf unser Team und unsere Schüler. Die Spendenbereitschaft der Olper war einfach gigantisch. Ein großer Dank geht auch an unsere Partnerbanken für die hervorragende Zusammenarbeit und die Beteiligung an der Spendensumme. Für das schnelle und unkomplizierte Genehmigungsverfahren danken wir ebenfalls den Olper Behörden.“

ADB

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren