on on on
Vogtländische Stollenprüfung in Auerbach
© Anfang November fand durch das Institut für Qualitätssicherung des deutschen Bäckerhandwerkes in zwei vogtländischen Bäckerinnungen die Stollenprüfung statt. Michael Isensee nahm die Stollenqualität pünktlich vor Beginn der Saison unter die Lupe. 8 Mal „sehr gut“ & 4 Mal „gut“ in Auerbach Zwölf Mitgliedsbetriebe nahmen am diesjährigen Test in Auerbach, im Gebäude der Kreishandwerkerschaf, teil. Acht Proben wurden mit sehr gut und vier mit gut bewertet. Die Stollen wurden nach einem einheitlichen Rezept gebacken. Der Stollenverband Sächsisches Vogtland wurde 1998 gegründet; seit dieser Zeit werden Zitronat, Orangeat, Rosinen, Mandeln, Butterschmalz, Zucker, Salz, Rum Hefe und Mehl nach einem für alle gültigen Rezept gemischt. Zu einer guten Tradition zählt auch die Präsenz der 1.Vogtländische Stollenfee Michaela Thoss. 14 Mal „sehr gut“ & 3 Mal „gut“ in Plauen Mitglieder der Plauener Bäckerinnung „Germania“ unter Innungsobermeister Eberhard Baumann trafen sich im Plauener Vogtlandmuseum zur Stollenprüfung. Wie in der Vergangenheit wurde im Festsaal des Museums das Backwerk getestet. Dieses Mal beteiligten sich daran sechs Bäckereien mit siebzehn Proben. Die Palette erstreckte sich vom Butterrosenstollen über Mandelstollen bis zum Rosinenstollen. 2012 war auch wieder der Reuther Lindenstollen dabei. Michael Isensee befand 14 Stollen für sehr gut und drei Stollen für gut. Fast zeitgleich fand im Vogtlandmuseum ein Stollen-Backfest mit Jungen und Mädchen der Plauener Schulen statt.
Branche aktuell

Für die Stollensaison bestens gewappnet

Anfang November fand durch das Institut für Qualitätssicherung des deutschen Bäckerhandwerkes in zwei vogtländischen Bäckerinnungen die Stollenprüfung statt. Michael Isensee nahm die Stollenqualität pünktlich vor Beginn der Saison unter die Lupe.

Anfang November fand durch das Institut für Qualitätssicherung des deutschen Bäckerhandwerkes in zwei vogtländischen Bäckerinnungen die Stollenprüfung statt. Michael Isensee nahm die Stollenqualität pünktlich vor Beginn der Saison unter die Lupe.

8 Mal „sehr gut“ & 4 Mal „gut“ in Auerbach
Zwölf Mitgliedsbetriebe nahmen am diesjährigen Test in Auerbach, im Gebäude der Kreishandwerkerschaf, teil. Acht Proben wurden mit sehr gut und vier mit gut bewertet. Die Stollen wurden nach einem einheitlichen Rezept gebacken. Der Stollenverband Sächsisches Vogtland wurde 1998 gegründet; seit dieser Zeit werden Zitronat, Orangeat, Rosinen, Mandeln, Butterschmalz, Zucker, Salz, Rum Hefe und Mehl nach einem für alle gültigen Rezept gemischt. Zu einer guten Tradition zählt auch die Präsenz der 1.Vogtländische Stollenfee Michaela Thoss.

14 Mal „sehr gut“ & 3 Mal „gut“ in Plauen
Mitglieder der Plauener Bäckerinnung „Germania“ unter Innungsobermeister Eberhard Baumann trafen sich im Plauener Vogtlandmuseum zur Stollenprüfung. Wie in der Vergangenheit wurde im Festsaal des Museums das Backwerk getestet. Dieses Mal beteiligten sich daran sechs Bäckereien mit siebzehn Proben. Die Palette erstreckte sich vom Butterrosenstollen über Mandelstollen bis zum Rosinenstollen. 2012 war auch wieder der Reuther Lindenstollen dabei. Michael Isensee befand 14 Stollen für sehr gut und drei Stollen für gut. Fast zeitgleich fand im Vogtlandmuseum ein Stollen-Backfest mit Jungen und Mädchen der Plauener Schulen statt.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren