on on on
Für seine Verdienste um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zeichnet die BGN Bäcker Hans Gebert aus Gnodstadt aus.
© Hans Gebert hilft der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN) seit Jahren bei der Erprobung und Entwicklung praxistauglicher Lösungen zur Verhinderung von Bäckerasthma. Immer wieder werden in der Backstube des unterfränkischen Tüftlers in Marktbreidt-Gnodstadt Maschinen getestet und Verfahren erprobt. Einfach anwendbar Denn, so Bäcker Gebert, „was in der Praxis helfen soll, muss einfach anzuwenden sein!“ Für seine Verdienste um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zeichnet die BGN vertreten durch Dr. Peter Rietschel am 13. Dezember Hans Gebert mit der Arbeitssicherheitsmedaille in Silber aus. Trennmehl ohne Feinstaub Staubarmes Trennmehl – das wäre für jeden Bäcker mit Bäckerasthma ein echter Fortschritt. Von der Idee, dazu frisch mit Wasser benetztes Mehl wieder zu trocknen, hatte Gebert gehört. Und er hatte den richtigen Einfall: Er packte das Mehl aus einer Benetzungsanlage in den Backofen – für einige Minuten bei 300°C. BGN-Staub-Messungen bestätigten, was Hans Gebert am eigenen Leib diesmal nicht zu spüren bekam: Das zurückgetrocknete Mehl enthält fast keinen Feinstaub mehr. Und wo kein Feinstaub ist, reagiert der Bäcker auch nicht allergisch auf Mehlstaub.
Branche aktuell

Fortschritt gegen Bäckerasthma

Für seine Verdienste um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zeichnet die BGN Bäcker Hans Gebert aus Gnodstadt aus.

Hans Gebert hilft der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN) seit Jahren bei der Erprobung und Entwicklung praxistauglicher Lösungen zur Verhinderung von Bäckerasthma. Immer wieder werden in der Backstube des unterfränkischen Tüftlers in Marktbreidt-Gnodstadt Maschinen getestet und Verfahren erprobt.

Einfach anwendbar
Denn, so Bäcker Gebert, „was in der Praxis helfen soll, muss einfach anzuwenden sein!“ Für seine Verdienste um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zeichnet die BGN vertreten durch Dr. Peter Rietschel am 13. Dezember Hans Gebert mit der Arbeitssicherheitsmedaille in Silber aus.

Trennmehl ohne Feinstaub
Staubarmes Trennmehl – das wäre für jeden Bäcker mit Bäckerasthma ein echter Fortschritt. Von der Idee, dazu frisch mit Wasser benetztes Mehl wieder zu trocknen, hatte Gebert gehört. Und er hatte den richtigen Einfall: Er packte das Mehl aus einer Benetzungsanlage in den Backofen – für einige Minuten bei 300°C. BGN-Staub-Messungen bestätigten, was Hans Gebert am eigenen Leib diesmal nicht zu spüren bekam: Das zurückgetrocknete Mehl enthält fast keinen Feinstaub mehr. Und wo kein Feinstaub ist, reagiert der Bäcker auch nicht allergisch auf Mehlstaub.

Ofen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren