on on on
Der Schuheinzelhändler Deichmann schreibt zum siebten Mal einen Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit aus.
© Der Schuheinzelhändler Deichmann schreibt zum siebten Mal einen Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit aus. Der Wirtschaftsaufschwung lässt die Arbeitslosenzahlen schrumpfen. Vor allem eine Gruppe spürt von den positiven Effekten des Konjunkturwachstums wenig: Benachteiligte Jugendliche haben es noch immer sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind derzeit in Deutschland rund 266.000 junge Menschen unter 25 Jahren ohne Arbeits- oder Ausbildungsstelle. Um dem entgegenzuwirken, unterstützt Europas größter Schuheinzelhändler Deichmann deshalb bereits zum siebten Mal engagierte Arbeitgeber und Initiativen mit dem Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit. Jetzt bewerben Ab sofort können sich Betriebe, öffentliche Initiativen und auch Schulen, die sich für Jugendliche einsetzen, unter www.deichmann-foerderpreis.de um den mit 100.000 Euro dotierten Preis bewerben. Zur Ausschreibung 2011 wurde die Website neu gestaltet und bietet Bewerbern und Interessierten nun auch die Möglichkeit zum direkten Informationsaustausch. Mit betreut wird die Seite von Michael Jungblut, Journalist und langjähriger Moderator der ZDF-Sendung WISO. Engagement ist unabhängig von der Größe Im Finale des Förderpreises 2010 setzte sich in der Kategorie „Berufliche Förderung durch Unternehmen, Vereine und öffentliche Initiativen“ die Großbäckerei Härdtner aus dem baden-württembergischen Neckarsulm durch. Allerdings zählt bei der Auswahl der Bewerber nicht die Betriebsgröße, sondern die Art des Engagements. Im Jahr 2010 wurden daher auch eine studentische Initiative die Schülerpatenschaften vermittelt sowie ein Handwerksmeister ausgezeichnet, der zwei benachteiligte Jugendliche zu Glasbaugesellen ausbildet. Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni Interessierte Unternehmen, Vereine, öffentliche Initiativen und Schulen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, benachteiligten Jugendlichen die Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, können sich unter www.deichmann-foerderpreis.de bis zum 30. Juni 2011 bewerben. Außerdem können die Bewerbungsunterlagen beim Wettbewerbsbüro unter der Telefonnummer 0180 / 5010759 (14 ct/Min.) angefordert werden. Der Deichmann-Förderpreis ist insgesamt mit 100.000 Euro dotiert. In die engere Auswahl kommen besonders Projekte, die sich nicht nur durch öffentliche Mittel finanzieren.
Branche aktuell

Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit

Der Schuheinzelhändler Deichmann schreibt zum siebten Mal einen Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit aus.

Der Schuheinzelhändler Deichmann schreibt zum siebten Mal einen Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit aus.
Der Wirtschaftsaufschwung lässt die Arbeitslosenzahlen schrumpfen. Vor allem eine Gruppe spürt von den positiven Effekten des Konjunkturwachstums wenig: Benachteiligte Jugendliche haben es noch immer sehr schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind derzeit in Deutschland rund 266.000 junge Menschen unter 25 Jahren ohne Arbeits- oder Ausbildungsstelle. Um dem entgegenzuwirken, unterstützt Europas größter Schuheinzelhändler Deichmann deshalb bereits zum siebten Mal engagierte Arbeitgeber und Initiativen mit dem Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit.

Jetzt bewerben
Ab sofort können sich Betriebe, öffentliche Initiativen und auch Schulen, die sich für Jugendliche einsetzen, unter www.deichmann-foerderpreis.de um den mit 100.000 Euro dotierten Preis bewerben. Zur Ausschreibung 2011 wurde die Website neu gestaltet und bietet Bewerbern und Interessierten nun auch die Möglichkeit zum direkten Informationsaustausch. Mit betreut wird die Seite von Michael Jungblut, Journalist und langjähriger Moderator der ZDF-Sendung WISO.

Engagement ist unabhängig von der Größe
Im Finale des Förderpreises 2010 setzte sich in der Kategorie „Berufliche Förderung durch Unternehmen, Vereine und öffentliche Initiativen“ die Großbäckerei Härdtner aus dem baden-württembergischen Neckarsulm durch. Allerdings zählt bei der Auswahl der Bewerber nicht die Betriebsgröße, sondern die Art des Engagements. Im Jahr 2010 wurden daher auch eine studentische Initiative die Schülerpatenschaften vermittelt sowie ein Handwerksmeister ausgezeichnet, der zwei benachteiligte Jugendliche zu Glasbaugesellen ausbildet.

Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni
Interessierte Unternehmen, Vereine, öffentliche Initiativen und Schulen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, benachteiligten Jugendlichen die Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, können sich unter www.deichmann-foerderpreis.de bis zum 30. Juni 2011 bewerben. Außerdem können die Bewerbungsunterlagen beim Wettbewerbsbüro unter der Telefonnummer 0180 / 5010759 (14 ct/Min.) angefordert werden. Der Deichmann-Förderpreis ist insgesamt mit 100.000 Euro dotiert. In die engere Auswahl kommen besonders Projekte, die sich nicht nur durch öffentliche Mittel finanzieren.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren