on on on
Bäckermeistern Hans-Hermann Schröer ist als stv. LIM des BIV Hessen sowie als Vorstandsmitglied der BÄKO Rhein-Main-Limburg und Aufsichtsratsmitglied der BÄKO-ZENTRALE in der Branche stark engagiert. (Foto: BM)
©
Branche aktuell

„Es wird wieder aufwärts gehen!“

Auch das Backhaus Schröer aus dem Rhein-Main-Gebiet muss mit Auswirkungen fürs Unternehmen aufgrund der aktuellen Lage rechnen. Bäckermeister Hans-Hermann Schröer bleibt aber zuversichtlich.

Das Backhaus Schröer mit Sitz in Mainz-Kastel ist eine feste Größe im Rhein-Main-Gebiet. Rund 50 Filialen um Mainz, Wiesbaden und Frankfurt werden betrieben. Die Geschäftsführung liegt bei den beiden Bäckermeistern Hans-Hermann und Sohn Kai Schröer. Als stv. Landesinnungsmeister des Bäckerinnungsverbands Hessen sowie als Vorstandsmitglied der BÄKO Rhein-Main-Limburg und Aufsichtsratsmitglied der BÄKO-ZENTRALE ist Hans-Hermann Schröer in der Branche stark engagiert. Dem BÄKO-magazin gab er nun ein Interview zur aktuellen Lage.
Wie gehen Sie als Unternehmer mit der aktuellen Lage um?
Die Situation ändert sich gerade sehr schnell. Das bedeutet möglichst flexibel auf die Entwicklung zu reagieren. Wir sind täglich dazu im Gespräche (mit Abstand) mit Mitarbeitern und Führungskräften.
Welche konkreten Maßnahmen wurden ergriffen? Welche Veränderungen gibt es im Geschäftsbetrieb?
Einige Lieferkunden sind weggefallen. Geschäfte in der Innenstadt oder mit Sitzbereichen haben starke Umsatzrückgänge, auch ist der Snack stark rückläufig. Wir beobachten, dass sich Stadtrandlagen/Vorkassen unterschiedlich entwickeln. Menge, Sortiment, Öffnungszeiten und Arbeitszeiten werden ständig angepasst. Die Mitarbeiter in der Produktion und Versand sowie die Fahrer haben getrennte Sozialräume und Wege, sie dürfen sich nicht kreuzen. Im Verkauf gelten die üblichen Abstand-/Hygienehinweise. Bei einigen Mitarbeitern haben wir Kurzarbeit umgesetzt, darüber hinaus haben wir aktuell ein Einstellungsstopp.
Hat die derzeitige Situation auch Auswirkungen auf evtl. von Ihnen geplante Events und gastronomische Angebote/Zusammenarbeiten?
Derzeit hat es noch keine Auswirkung, aber das kann durchaus noch kommen.
Wie wird sich diese Krise auf Ihr Geschäft, wie auf die Handwerksbäcker allgemein in den nächsten Wochen auswirken?
Ich sehe es optimistisch – es wird wieder aufwärts gehen. Derjenige, der jetzt die richtigen Entscheidungen trifft, ist vorne dabei.

Landesinnungsverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren