on on on
Im dritten Quartal 2008 erreichte die Erwerbstätigkeit einen neuen Höchststand. Demnach gingen 40,5 Mio. Personen einer Beschäftigung als Arbeitnehmer oder Selbstständiger nach.
© Im dritten Quartal 2008 erreichte die Erwerbstätigkeit einen neuen Höchststand. Demnach gingen 40,5 Mio. Personen einer Beschäftigung als Arbeitnehmer oder Selbstständiger nach.Das waren 582.000 Personen bzw. 1,5% mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem Vorquartal legte die Erwerbstätigkeit in saisonbereinigter Rechung um 103.000 Personen bzw. 0,3% zu. Das war ein noch stärkerer Anstieg als im zweiten Quartal 2008.Der Anstieg der Erwerbstätigen resultiert nach wie vor zum größten Teil aus der Zunahme der Zahl der Arbeitnehmer (+574.000 bzw. +1,6% gegenüber Vorjahresquartal) und hier insbesondere der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Zahl der selbstständig Beschäftigten legt leicht zu Die Zahl der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger erhöhte sich leicht um 8.000 Personen gegenüber dem dritten Quartal 2007.„Die noch anhaltende gute Entwicklung der Erwerbstätigkeit ist ein guter Puffer für absehbare Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt. So viele Personen wie niemals zuvor konnten ihren Lebensunterhalt aus einer Beschäftigung bestreiten. Diesen Erfolg umfassender Reformanstrengungen müssen wir soweit wie möglich bewahren, indem wir Belastungen für die Wirtschaft vermeiden und Wachstum und Beschäftigung zusätzliche Impulse geben“, kommentierte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.
Branche aktuell

Erwerbstätigkeit auf neuem Höchststand

Im dritten Quartal 2008 erreichte die Erwerbstätigkeit einen neuen Höchststand. Demnach gingen 40,5 Mio. Personen einer Beschäftigung als Arbeitnehmer oder Selbstständiger nach.

Im dritten Quartal 2008 erreichte die Erwerbstätigkeit einen neuen Höchststand. Demnach gingen 40,5 Mio. Personen einer Beschäftigung als Arbeitnehmer oder Selbstständiger nach.Das waren 582.000 Personen bzw. 1,5% mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem Vorquartal legte die Erwerbstätigkeit in saisonbereinigter Rechung um 103.000 Personen bzw. 0,3% zu. Das war ein noch stärkerer Anstieg als im zweiten Quartal 2008.Der Anstieg der Erwerbstätigen resultiert nach wie vor zum größten Teil aus der Zunahme der Zahl der Arbeitnehmer (+574.000 bzw. +1,6% gegenüber Vorjahresquartal) und hier insbesondere der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Zahl der selbstständig Beschäftigten legt leicht zu Die Zahl der Selbstständigen einschließlich mithelfender Familienangehöriger erhöhte sich leicht um 8.000 Personen gegenüber dem dritten Quartal 2007.„Die noch anhaltende gute Entwicklung der Erwerbstätigkeit ist ein guter Puffer für absehbare Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt. So viele Personen wie niemals zuvor konnten ihren Lebensunterhalt aus einer Beschäftigung bestreiten. Diesen Erfolg umfassender Reformanstrengungen müssen wir soweit wie möglich bewahren, indem wir Belastungen für die Wirtschaft vermeiden und Wachstum und Beschäftigung zusätzliche Impulse geben“, kommentierte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren