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Viele Lebensmittel sind sprichwörtlich zu gut für die Tonne… (Foto: ctvgs/pixabay 2015)
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BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Branche aktuell

Engagement gegen Verschwendung

Mehr Wertschätzung und weniger Lebensmittelverschwendung – für diesen Leitsatz hat sich jüngst auch das Brot-Startup B. Just Bread gemeinsam mit TooGoodToGo im Rahmen der „Klimabäckerei Olpe“ engagiert.

Anlässlich der bundesweiten Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) haben sich das Gelsenkirchener Brot-Startup B. Just Bread und TooGoodToGo auf der Veranstaltung „Klimabäckerei“ in Olpe am 22. September gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln stark gemacht. Das BMEL wolle den Trend zu mehr Wertschätzung und weniger Lebensmittelverschwendung mit der Initiative „Zu gut für die Tonne!“ nicht nur in die deutschen Haushalte, sondern auch in die Produktion und den Lebensmittelhandel bringen. Entlang der Lebensmittelversorgungskette, also von der Produktion, über Handel und Gastronomie, bis zu den Verbrauchern landen jährlich insgesamt knapp zwölf Mio. Tonnen Lebensmittel im Müll. Ziel der Initiative: Mehr Wertschätzung, weniger Verschwendung!
Zur Nachhaltigkeit beitragen
Genau diesen Ansatz vertrete auch B. Just Bread. Das junge Brot-Startup mache es mit seinen fair und nachhaltig produzierten Broten schon vor. „Uns ist wichtig, mit unseren Partnern jeden Tag etwas zur Nachhaltigkeit beitragen zu können“, sagt B. Just Bread Geschäftsführer Bjorn Hautmann. „Wir wollen keine guten Lebensmittel verschwenden.“ Produktionsreste werden wiederverwendet und Retouren an Partnerinitiativen verteilt: An das Anti-Wegwerf-Unternehmen TooGoodToGo werden die Rest-Brote zu einem niedrigen Preis verkauft. Foodsharing Gelsenkirchen, die Caritas und Warm durch die Nacht e.V. erhalten sie kostenlos.

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