on on on
Ein neues Beratungsangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie hilft kleinen und mittleren Unternehmen Energieeffizienz zu steigern.
© Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat sein vielfältiges Angebot an Beratungen und Förderung zur Steigerung der Energieeffizienz um einen zusätzlichen Baustein erweitert. Profitieren werden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Um diese für Möglichkeiten zur Erhöhung der Energieeffizienz zu sensibilisieren, werden ab sofort kostenlose Impulsgespräche angeboten. Geld sparen, Energiereserven schonen und Klimaschutz fördern Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: „Energieeffizienz ist ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende. Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass sie ihre Energieeffizienz oft schon mit geringem finanziellen Aufwand deutlich erhöhen können. Investitionen in diesem Bereich amortisieren sich häufig schon nach wenigen Monaten. Das spart den Unternehmen Geld, schont die Energiereserven und dient dem Klimaschutz. Ich bin zuversichtlich, dass wir insbesondere über Informationen und Anreize unsere ehrgeizigen Ziele erreichen können." Bundesweit persönliche Vor-Ort-Gespräche Im Auftrag des BMWi bietet das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) ab sofort bundesweit persönliche Vor-Ort-Gespräche zur Energieeffizienz in KMU an. Nicht nur Betriebe des verarbeitenden Gewerbes und des Handwerks können dieses Angebot nutzen, sondern auch andere Branchen wie Gastronomie oder Handel. Die speziell qualifizierten Mitarbeiter des RKW Netzwerks sprechen betriebsindividuelle Energieeinsparpotenziale an. Betriebe erhalten fachliche Informationen zu relevanten Technologiefeldern sowie zu modernem Energiemanagement und Betriebsorganisation. So können KMU tragfähige Energiesparmaßnahmen entwickeln und weitergehende Beratungs- und ggf. auch Finanzierungsangebote für die erforderlichen Investitionen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen erhalten Interessierte hier.
Branche aktuell

Energieeffizienz steigern

Ein neues Beratungsangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie hilft kleinen und mittleren Unternehmen Energieeffizienz zu steigern.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat sein vielfältiges Angebot an Beratungen und Förderung zur Steigerung der Energieeffizienz um einen zusätzlichen Baustein erweitert. Profitieren werden insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Um diese für Möglichkeiten zur Erhöhung der Energieeffizienz zu sensibilisieren, werden ab sofort kostenlose Impulsgespräche angeboten.

Geld sparen, Energiereserven schonen und Klimaschutz fördern
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: „Energieeffizienz ist ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Energiewende. Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass sie ihre Energieeffizienz oft schon mit geringem finanziellen Aufwand deutlich erhöhen können. Investitionen in diesem Bereich amortisieren sich häufig schon nach wenigen Monaten. Das spart den Unternehmen Geld, schont die Energiereserven und dient dem Klimaschutz. Ich bin zuversichtlich, dass wir insbesondere über Informationen und Anreize unsere ehrgeizigen Ziele erreichen können."

Bundesweit persönliche Vor-Ort-Gespräche
Im Auftrag des BMWi bietet das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) ab sofort bundesweit persönliche Vor-Ort-Gespräche zur Energieeffizienz in KMU an. Nicht nur Betriebe des verarbeitenden Gewerbes und des Handwerks können dieses Angebot nutzen, sondern auch andere Branchen wie Gastronomie oder Handel. Die speziell qualifizierten Mitarbeiter des RKW Netzwerks sprechen betriebsindividuelle Energieeinsparpotenziale an. Betriebe erhalten fachliche Informationen zu relevanten Technologiefeldern sowie zu modernem Energiemanagement und Betriebsorganisation. So können KMU tragfähige Energiesparmaßnahmen entwickeln und weitergehende Beratungs- und ggf. auch Finanzierungsangebote für die erforderlichen Investitionen in Anspruch nehmen. Weitere Informationen erhalten Interessierte hier.

Rational

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren