on on on
Auch im Jahr 2007 steigerte sich der Absatz von Markeneis erneut und konnte das Ergebnis von 2006 leicht übertreffen. Laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) wurden im Jahr 2007 538,6 Mio. Liter Markeneis verzehrt (+1,1%).
© Auch im Jahr 2007 steigerte sich der Absatz von Markeneis erneut und konnte das Ergebnis von 2006 leicht übertreffen. Laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) wurden im Jahr 2007 538,6 Mio. Liter Markeneis verzehrt (+1,1%). Der Gesamtumsatz von industriell hergestelltem Markeneis lag 2007 bei 1,87 Mrd. Euro. Damit ging der Umsatz um fast 0,8% zurück. Allerdings blieb der Pro-Kopf-Verbrauch mit 8,1 Litern nahezu konstant. Der April mit seinen sommerlichen Temperaturen bescherte der Branche im vergangenen Jahr einen guten Saisonauftakt. Leider waren die Wetterverhältnisse in der für den Impulseismarkt so entscheidenden Phase von Mai bis August alles andere als sonnig. Trotz unbeständiger Wetterlage konnte sich die Eis-Branche behaupten: Die Absatzzahlen belegen, dass die Deutschen vermehrt in die Tiefkühltruhe griffen. Dies ist ein Beweis dafür, dass sich Speiseeis vom Saisonartikel zum beliebten Ganzjahresprodukt entwickelt hat. Als klarer Absatzsieger gingen die Haushaltspackungen hervor. Trotz leichter Einbußen von 1,6% lag die abgesetzte Menge bei 257,7 Mio. Litern. Die Haushaltspackungen machten nach wie vor mit einem Anteil von 48% fast die Hälfte des Marktvolumens aus. Im Bereich der Gastronomieware konnte das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht werden. Wegen der schlechten Wetterbedingungen, vor allem aber wegen des generellen Konsum- und Umsatzrückgangs in der Gastronomie gab es 2007 einen mengenmäßigen Rückgang um 1,1% auf 47,3 Mio. Litern. Der Absatz von Impulseis (Eis am Stiel, Eishörnchen, Eisriegel, Eis-Sandwich etc.) sank in 2007 erneut. Mittlerweile sind die Kleinpackungen, die im letzten Jahr einen Verlust von 4,3% hinnehmen mussten. Die deutschen Markeneishersteller blicken mit Optimismus ins Jahr 2008. Sie setzen auf eine Vielzahl neuer Produkte und Kreationen, um die Lust auf Eis weiter anzuregen. Im Fokus stehen vor allem innovative Premium-Produkte, Speiseeis mit wenig Fett sowie außergewöhnliche Impulseisvariationen.
Branche aktuell

Eislust der Bundesbürger ungebrochen

Auch im Jahr 2007 steigerte sich der Absatz von Markeneis erneut und konnte das Ergebnis von 2006 leicht übertreffen. Laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) wurden im Jahr 2007 538,6 Mio. Liter Markeneis verzehrt (+1,1%).

Auch im Jahr 2007 steigerte sich der Absatz von Markeneis erneut und konnte das Ergebnis von 2006 leicht übertreffen. Laut dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) wurden im Jahr 2007 538,6 Mio. Liter Markeneis verzehrt (+1,1%). Der Gesamtumsatz von industriell hergestelltem Markeneis lag 2007 bei 1,87 Mrd. Euro. Damit ging der Umsatz um fast 0,8% zurück. Allerdings blieb der Pro-Kopf-Verbrauch mit 8,1 Litern nahezu konstant. Der April mit seinen sommerlichen Temperaturen bescherte der Branche im vergangenen Jahr einen guten Saisonauftakt. Leider waren die Wetterverhältnisse in der für den Impulseismarkt so entscheidenden Phase von Mai bis August alles andere als sonnig. Trotz unbeständiger Wetterlage konnte sich die Eis-Branche behaupten: Die Absatzzahlen belegen, dass die Deutschen vermehrt in die Tiefkühltruhe griffen. Dies ist ein Beweis dafür, dass sich Speiseeis vom Saisonartikel zum beliebten Ganzjahresprodukt entwickelt hat. Als klarer Absatzsieger gingen die Haushaltspackungen hervor. Trotz leichter Einbußen von 1,6% lag die abgesetzte Menge bei 257,7 Mio. Litern. Die Haushaltspackungen machten nach wie vor mit einem Anteil von 48% fast die Hälfte des Marktvolumens aus. Im Bereich der Gastronomieware konnte das Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht werden. Wegen der schlechten Wetterbedingungen, vor allem aber wegen des generellen Konsum- und Umsatzrückgangs in der Gastronomie gab es 2007 einen mengenmäßigen Rückgang um 1,1% auf 47,3 Mio. Litern. Der Absatz von Impulseis (Eis am Stiel, Eishörnchen, Eisriegel, Eis-Sandwich etc.) sank in 2007 erneut. Mittlerweile sind die Kleinpackungen, die im letzten Jahr einen Verlust von 4,3% hinnehmen mussten. Die deutschen Markeneishersteller blicken mit Optimismus ins Jahr 2008. Sie setzen auf eine Vielzahl neuer Produkte und Kreationen, um die Lust auf Eis weiter anzuregen. Im Fokus stehen vor allem innovative Premium-Produkte, Speiseeis mit wenig Fett sowie außergewöhnliche Impulseisvariationen.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren