on on on
(c) Basdorf
© Das volle Tagesprogramm begann um vier Uhr morgens, eine für Politiker eher ungewöhnliche Tageszeit. Scho-Antwerpes wurde nicht nur in alle Arbeitsabläufe vom Teig Kneten über das Putzen der Backstube bis hin zum Verkauf der frischen Backwaren eingewiesen, sondern erfuhr von ihrem „Chef“ aus erster Hand eine Menge über die Probleme der Branche. So steht die Suche nach geeignetem Berufsnachwuchs im Vordergrund. Zimmermann selbst bedaure, dass vor allem junge Frauen sich seltener eine Ausbildung in einer Backstube vorstellen können.
Branche aktuell

Einblick in Berufsfeld

Wie fühlt sich der Arbeitsalltag in einer Bäckerei an? Das wollte die Bundestagsabgeordnete und Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wissen und ging für einen Tag beim Obermeister der Bäckerinnung Köln, Markus Zimmermann, in die Lehre.

Das volle Tagesprogramm begann um vier Uhr morgens, eine für Politiker eher ungewöhnliche Tageszeit. Scho-Antwerpes wurde nicht nur in alle Arbeitsabläufe vom Teig Kneten über das Putzen der Backstube bis hin zum Verkauf der frischen Backwaren eingewiesen, sondern erfuhr von ihrem „Chef“ aus erster Hand eine Menge über die Probleme der Branche. So steht die Suche nach geeignetem Berufsnachwuchs im Vordergrund. Zimmermann selbst bedaure, dass vor allem junge Frauen sich seltener eine Ausbildung in einer Backstube vorstellen können.

Politik

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren