on on on
„Erfolgreiche Kuchenkonzepte in der Bäckerei“ lautete das Thema eines VDB-Forums in der Akademie Weinheim. Trotz verschiedener Meinungen herrschte in einem Punkt Einigkeit: Ohne Leidenschaft für das Produkt Kuchen ist Erfolg in diesem Marktsegment kaum möglich.
© Rund 75 Teilnehmer waren zum VDB-Forum-Süd in die Akademie Weinheim gekommen und wurden vom VDB-Präsidenten Günther Behringer begrüßt, der auch einen kurzen Überblick über den Kuchenmarkt in den deutschsprachigen Ländern gab – sein Fazit: „Dieser Markt mit einem Volumen von rund 4,5 Mrd. Euro wird von etwa einem halben Dutzend großen Herstellern weitgehend dominiert.“ Die gängigen Namen lauten Kuchenmeister, Conditess, Coppenrath & Wiese und Vandemoortele. Nischen ausnutzen!
Welche Nischen die handwerklichen Bäckereien und Konditoreien zwischen den großen Playern ausnutzen können – darum ging es in den vier folgenden Referaten, die Akademie-Direktor Bernd Kütscher, Robert Maaßen, Vertriebsdirektor bei Vandemoortele, Konditorenweltmeister Bernd Siefert und Chalwa Heigl, Geschäftsführerin der „DerGugl Manufaktur GmbH & Co. KG“ in München, hielten. Besonders beindruckend war die Präsentation der Marketingfachfrau Heigl, die als Seiteneinsteigerin innerhalb von fünf Jahren ein Unternehmen aufgebaut hat, das 2014 rund 600.000 Klein-Kuchen verkaufte. Erfolgsfaktoren für den Kuchenmarkt, die alle Referenten betonten, waren: Absolute Qualität, Toprohstoffe, bester Service und dem Produkt angepasste Verpackungen, bei denen alle Referenten noch deutlichen Spielraum für Verbesserungen sahen. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine Diskussionsrunde, in der Zentralverbands-Vizepräsident Michael Wippler mit einem Bonmot das Thema auf den Punkt brachte: „Ein Tag ohne Kuchen ist möglich aber sinnlos.“
Branche aktuell

„Ein Tag ohne Kuchen ist möglich, aber sinnlos“

„Erfolgreiche Kuchenkonzepte in der Bäckerei“ lautete das Thema eines VDB-Forums in der Akademie Weinheim. Trotz verschiedener Meinungen herrschte in einem Punkt Einigkeit: Ohne Leidenschaft für das Produkt Kuchen ist Erfolg in diesem Marktsegment kaum möglich.

Rund 75 Teilnehmer waren zum VDB-Forum-Süd in die Akademie Weinheim gekommen und wurden vom VDB-Präsidenten Günther Behringer begrüßt, der auch einen kurzen Überblick über den Kuchenmarkt in den deutschsprachigen Ländern gab – sein Fazit: „Dieser Markt mit einem Volumen von rund 4,5 Mrd. Euro wird von etwa einem halben Dutzend großen Herstellern weitgehend dominiert.“ Die gängigen Namen lauten Kuchenmeister, Conditess, Coppenrath & Wiese und Vandemoortele.
Nischen ausnutzen!
Welche Nischen die handwerklichen Bäckereien und Konditoreien zwischen den großen Playern ausnutzen können – darum ging es in den vier folgenden Referaten, die Akademie-Direktor Bernd Kütscher, Robert Maaßen, Vertriebsdirektor bei Vandemoortele, Konditorenweltmeister Bernd Siefert und Chalwa Heigl, Geschäftsführerin der „DerGugl Manufaktur GmbH & Co. KG“ in München, hielten. Besonders beindruckend war die Präsentation der Marketingfachfrau Heigl, die als Seiteneinsteigerin innerhalb von fünf Jahren ein Unternehmen aufgebaut hat, das 2014 rund 600.000 Klein-Kuchen verkaufte.
Erfolgsfaktoren für den Kuchenmarkt, die alle Referenten betonten, waren: Absolute Qualität, Toprohstoffe, bester Service und dem Produkt angepasste Verpackungen, bei denen alle Referenten noch deutlichen Spielraum für Verbesserungen sahen. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine Diskussionsrunde, in der Zentralverbands-Vizepräsident Michael Wippler mit einem Bonmot das Thema auf den Punkt brachte: „Ein Tag ohne Kuchen ist möglich aber sinnlos.“

Torten

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren