on on on
©
Branche aktuell

Dresdner Stollenwelt im XXL-Format

Eine riesengroße Begeisterung und Liebe für Sachsens wohl berühmtestes Weihnachtsgebäck, den Dresdner Christstollen, sagt man den Dresdner Stollenbäckern nach und das sieht man auch der XXL-Aktion an.

Kaum verwunderlich also, dass sich die Mitglieder des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. mit kleinen Projekten nicht zufriedengeben. Um auf ihr Gebäck, seine jahrhundertealte Tradition und ihr Engagement für die Wahrung des Handwerks aufmerksam zu machen, präsentieren sie auch in diesem Jahr diese besondere XXL-Aktion in der Centrum Galerie Dresden: den weltgrößten begehbaren Stollenkarton. Der sechs Meter lange, drei Meter hohe und zwei Meter breite Riesenstollenkarton ist nicht nur die größte Version seiner Art, sondern beherbergt in seinem Inneren auch das kleinste Dresdner-Stollen-Museum der Welt. Auf einer bedruckten Fläche von 125 Quadratmetern erfahren Interessierte mehr zur Marke Dresdner Christstollen, ihrer fast 600-jährigen Tradition aber auch der spannenden Gegenwart mit großen Events wie dem Dresdner Stollenfest oder der alljährlichen Wahl der Markenbotschafterin, des Dresdner Stollenmädchens. Nachempfunden ist die dunkelblaue Schachtel mit dem historischen Bild des Dresdner Neumarkts auf der Vorderseite dem klassischen Dresdner Stollenkarton, den viele Stollenbäcker als Schmuckverpackung verwenden. Die Idee zum riesigen Karton samt Mini-Museum entstand vor gut drei Jahren.
Auch das Große Dresdner Stollenmesser wird, in Kooperation mit der Hommage Dresden GmbH, zu sehen sein. Mit dem 12 Kilogramm schweren und 1,60 Meter großen Schneidwerkzeug wird beim Dresdner Stollenfest traditionell der Riesenstollen angeschnitten.
Appetit in der Weihnachtszeit
Bis 5. Januar 2019 können das kleine Museum im großen Karton sowie das riesige Schneidwerkzeug nun während der regulären Öffnungszeiten der Centrum Galerie Dresden besucht werden. Der Eintritt ist frei. Wer sich für die bevorstehende Weihnachtszeit Appetit holen möchte, kann am Riesenstollenkarton-Gewinnspiel teilnehmen. Via Facebook auf www.facebook.com/dresdnerstollen   sind Stollenfans aufgerufen, ihre Schätzung abzugeben: Wie viele Stollenkartons in Originalgröße passen wohl in die XXL-Variante? Zu gewinnen gibt es 5 Dresdner-Stollen-Fanpakete, jeweils ein Dresdner Christstollen inklusive. 

Weihnachten

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren