on on on
Bei der Blindverkostung von Weizenschnittbrötchen des Verbrauchermagazins „WISO" punktete das Handwerk: Lidl, Rewe, Aldi und Lieken wurden auf die letzten Plätze verwiesen.
© Das Handwerk überzeugte: Beim großen „Weizenbrötchentest" des ZDF-Verbrauchermagazins „WISO“ kam der Zentralverband des Bäckerhandwerks auf den ersten Platz – vertreten durch Vorstandsmitglied Wolfgang Schäfer, der seine Spitzweckenins Rennen schickte. Er freue sich für die gesamte Branche, aber natürlich auch für seinen Betrieb, sagte Schäfer nach Verkündung der Ergebnisse: „Man sieht also: Das Bäckerbrötchen ist sein Geld wert!" Das Siegerbrötchen kostet 30 Cent Beim Test gingen jeweils zwei Handwerksprodukte, zwei Aufbackbrötchen, zwei Produkte aus dem TK-Bereich, zwei aus Großbäckereien und zwei Produkte von Bake-off-Stationen an den Start. Die Preisspanne der getesteten Weizenschnittbrötchen lag zwischen sechs und 42 Cent. Aufbackbrötchen von Rewe auf dem letzten Platz Insgesamt konnten 16 Punkte erreicht werden. Schäfer bekam 12 Punkte, Kamps kam mit 10,8 Punkten auf den zweiten Platz, dicht gefolgt von BM und Europameister der Bäckerjugend Marc Mundri mit 10,4 Punkten auf dem dritten Platz. Die Bio-Brötchen der Vollkornbäckerei Siebenkorn (9,3 Punkte) und der Kaiser Bio-Bäckerei (9 Punkte) belegen Platz Vier und Fünf. Coppenrath & Wiese (8,8 Punkte) und Back-Factory (8,6 Punkte) schafften es ins Mittelfeld – noch weit vor Lidl (6,9 Punkte), Aldi Süd (6 Punkte), Aldi Nord (3,6 Punkte), Golden Toast, Lieken (3,1 Punkte) und die Aufbackbrötchen von Rewe (3 Punkte). Bei der Blindverkostung saßen die Hersteller selbst in der Jury. Die Jury entschied nach den Kriterien Aussehen, Geruch, Geschmack und Rösche. Für die Einhaltung der Testanforderungen garantierte ZDF-Fernsehkoch Armin Roßmeier. Insgesamt wurden 2010 in Deutschland etwa 4,7 Mio. Tonnen Backwaren verkauft. Brot und Brötchen sind und bleiben also das Grundnahrungsmittel. Im Schnitt verspeist ein Deutscher circa 18 kg Brötchen im Jahr. Wenn man traditionell vom „Sonntagsbrötchen“ ausgeht, wären das jeden Sonntag etwa fünf pro Person.
Branche aktuell

„Das Bäckerbrötchen ist sein Geld wert“

Bei der Blindverkostung von Weizenschnittbrötchen des Verbrauchermagazins „WISO" punktete das Handwerk: Lidl, Rewe, Aldi und Lieken wurden auf die letzten Plätze verwiesen.

Das Handwerk überzeugte: Beim großen „Weizenbrötchentest" des ZDF-Verbrauchermagazins „WISO“ kam der Zentralverband des Bäckerhandwerks auf den ersten Platz – vertreten durch Vorstandsmitglied Wolfgang Schäfer, der seine Spitzweckenins Rennen schickte. Er freue sich für die gesamte Branche, aber natürlich auch für seinen Betrieb, sagte Schäfer nach Verkündung der Ergebnisse: „Man sieht also: Das Bäckerbrötchen ist sein Geld wert!"

Das Siegerbrötchen kostet 30 Cent
Beim Test gingen jeweils zwei Handwerksprodukte, zwei Aufbackbrötchen, zwei Produkte aus dem TK-Bereich, zwei aus Großbäckereien und zwei Produkte von Bake-off-Stationen an den Start. Die Preisspanne der getesteten Weizenschnittbrötchen lag zwischen sechs und 42 Cent.

Aufbackbrötchen von Rewe auf dem letzten Platz
Insgesamt konnten 16 Punkte erreicht werden. Schäfer bekam 12 Punkte, Kamps kam mit 10,8 Punkten auf den zweiten Platz, dicht gefolgt von BM und Europameister der Bäckerjugend Marc Mundri mit 10,4 Punkten auf dem dritten Platz. Die Bio-Brötchen der Vollkornbäckerei Siebenkorn (9,3 Punkte) und der Kaiser Bio-Bäckerei (9 Punkte) belegen Platz Vier und Fünf. Coppenrath & Wiese (8,8 Punkte) und Back-Factory (8,6 Punkte) schafften es ins Mittelfeld – noch weit vor Lidl (6,9 Punkte), Aldi Süd (6 Punkte), Aldi Nord (3,6 Punkte), Golden Toast, Lieken (3,1 Punkte) und die Aufbackbrötchen von Rewe (3 Punkte).

Bei der Blindverkostung saßen die Hersteller selbst in der Jury. Die Jury entschied nach den Kriterien Aussehen, Geruch, Geschmack und Rösche. Für die Einhaltung der Testanforderungen garantierte ZDF-Fernsehkoch Armin Roßmeier. Insgesamt wurden 2010 in Deutschland etwa 4,7 Mio. Tonnen Backwaren verkauft. Brot und Brötchen sind und bleiben also das Grundnahrungsmittel. Im Schnitt verspeist ein Deutscher circa 18 kg Brötchen im Jahr. Wenn man traditionell vom „Sonntagsbrötchen“ ausgeht, wären das jeden Sonntag etwa fünf pro Person.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren