on on on
Mehr als ein Drittel der deutschen Unternehmen wurde schon einmal das Opfer einer Cyberattacke. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die die Akamai Technologies GmbH, durchgeführt hat.
© 36% der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen bereits von einem Cyberangriff betroffen war. Weitere 18% sagten, sie wüssten nicht, ob ihr Unternehmen schon einmal attackiert worden ist oder wollten keine Angaben dazu machen. Das legt die Vermutung nahe, dass die Dunkelziffer noch deutlich höher sein könnte. Als neues Phänomen kristallisierten sich im letzten Jahr DDoS-Angriffe mit dem Ziel der Bitcoin-Erpressung heraus, bei denen per E-Mail Schutzgelder in Form von Bitcoins von Unternehmen eingefordert werden und die für den Fall des Ausbleibens mit massiven DDoS-Angriffen drohen. Schutz in der Cloud?
Gerade in Deutschland nehmen derlei Attacken immer weiter zu. Darauf weist auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2015 hin. Immer wieder, so das BSI, sind Web-Angebote hierzulande aufgrund von DDoS-Angriffen nicht erreichbar. Im ersten Halbjahr 2015 wurden in Deutschland 29.437 derartige Angriffe registriert, im ersten Halbjahr 2014 waren es noch 25.113 Angriffe. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 17%. Zur Abwehr moderner Cyberattacken sollten Unternehmen nach Auffassung von Akamai ihre internen Sicherheitsmaßnahmen vor allem um Cloud-basierte Lösungen ergänzen.
Branche aktuell

Cyberattacken bedrohen Unternehmen

Mehr als ein Drittel der deutschen Unternehmen wurde schon einmal das Opfer einer Cyberattacke. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die die Akamai Technologies GmbH, durchgeführt hat.

36% der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen bereits von einem Cyberangriff betroffen war. Weitere 18% sagten, sie wüssten nicht, ob ihr Unternehmen schon einmal attackiert worden ist oder wollten keine Angaben dazu machen. Das legt die Vermutung nahe, dass die Dunkelziffer noch deutlich höher sein könnte.
Als neues Phänomen kristallisierten sich im letzten Jahr DDoS-Angriffe mit dem Ziel der Bitcoin-Erpressung heraus, bei denen per E-Mail Schutzgelder in Form von Bitcoins von Unternehmen eingefordert werden und die für den Fall des Ausbleibens mit massiven DDoS-Angriffen drohen.
Schutz in der Cloud?
Gerade in Deutschland nehmen derlei Attacken immer weiter zu. Darauf weist auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2015 hin. Immer wieder, so das BSI, sind Web-Angebote hierzulande aufgrund von DDoS-Angriffen nicht erreichbar. Im ersten Halbjahr 2015 wurden in Deutschland 29.437 derartige Angriffe registriert, im ersten Halbjahr 2014 waren es noch 25.113 Angriffe. Das entspricht einem Zuwachs von etwa 17%. Zur Abwehr moderner Cyberattacken sollten Unternehmen nach Auffassung von Akamai ihre internen Sicherheitsmaßnahmen vor allem um Cloud-basierte Lösungen ergänzen.

Sicherheit

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren