on on on
15 Jahre stand Heribert Kamm an der Spitze des BIV Westfalen/Lippe. (Foto: BÄKO-magazin)
©
Branche aktuell

Bundesverdienstkreuz für Heribert Kamm

Seit 50 Jahren engagiert sich Bäckermeister Heribert Kamm aus Hagen in vielen ehrenamtlichen Funktionen. Dafür erhielt er nun das Bundesverdienstkreuz.

Der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier folgte nun die Übergabe der besonderen Auszeichnung durch Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz: „Ich kenne kaum eine andere Person, die genauso unablässig für ihren Berufsstand und die Menschen, die ihm angehören, eintritt wie Herr Kamm“, sagte der OB aus diesem Anlass.

Engagement von Anfang an

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Bäcker mit späterer Meisterprüfung eröffnete Kamm 1971 im Alter von 22 Jahren seine erste Bäckerei. Seit 1972 ist er ehrenamtlich für das Bäckerhandwerk aktiv, u.a. seit 1990 als Obermeister der Bäckerinnung Hagen und seit 1993 im Bäckerinnungsverband Westfalen/Lippe. Im Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hatte er noch bis 2019 das Amt des Vizepräsidenten inne und wurde anschließend zum Ehrenmitglied ernannt. Als Nachfolger von Wolfgang Miehle war der Bäckermeister, dessen Betrieb in Hagen („Bäckermeister Kamm“) von Sohn Sebastian weitergeführt wird, im Jahr 2004 zum Landesinnungsmeister in Westfalen/Lippe gewählt worden. Dieses Amt übergab er 2019 an Jürgen Hinkelmann.

AuszeichnungBäckereiInnungLandesinnungsverbandZentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren