on on on
42% des Absatzes von Brot und Backwaren werden im LEH realisiert – Tendenz steigend. „Bake Off" konnte Umsatz erneut erhöhen.
© Mit 1,8 Mio. Tonnen pro Jahr ist der Absatz von Brot- und Backwaren insgesamt leicht rückläufig, wie der jüngsten Ausgabe der Rundschau für den Lebensmittelhandel (LEH) zu entnehmen ist. Der LEH sei von der Entwicklung jedoch nicht betroffen. Dort steige der Absatz seit 2008 jährlich um 1,5%. Die Ansatzanteile von SB-Brot sind dabei zwar immer noch doppelt so hoch, wie bei Bake-Off-Produkten, jedoch entwickelten sich Backautomaten durchaus positiv. Der Umsatzanteil von Back-Off-Produkten habe sich seit 2008 von rund 11% auf 18% erhöht. Das Magazin betont, dass beide Angebotsformen unterschiedliche Kundenwünsche ansprechen. Bake-Off bediene eher Spontankäufer, wohingegen SB-Brote eher zur Vorratshaltung gekauft würden.
Branche aktuell

Brotabsatz im LEH steigt

42% des Absatzes von Brot und Backwaren werden im LEH realisiert – Tendenz steigend. „Bake Off" konnte Umsatz erneut erhöhen.

Mit 1,8 Mio. Tonnen pro Jahr ist der Absatz von Brot- und Backwaren insgesamt leicht rückläufig, wie der jüngsten Ausgabe der Rundschau für den Lebensmittelhandel (LEH) zu entnehmen ist. Der LEH sei von der Entwicklung jedoch nicht betroffen. Dort steige der Absatz seit 2008 jährlich um 1,5%. Die Ansatzanteile von SB-Brot sind dabei zwar immer noch doppelt so hoch, wie bei Bake-Off-Produkten, jedoch entwickelten sich Backautomaten durchaus positiv. Der Umsatzanteil von Back-Off-Produkten habe sich seit 2008 von rund 11% auf 18% erhöht. Das Magazin betont, dass beide Angebotsformen unterschiedliche Kundenwünsche ansprechen. Bake-Off bediene eher Spontankäufer, wohingegen SB-Brote eher zur Vorratshaltung gekauft würden.

Großbäckereien

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren