on on on
Mit einem virtuellen Glücksrad möchte Essmann‘s Backstube aus dem Münsterland die Verbindung zu den eigenen Kunden stärken.
© Essmann‘s Backstube
Branche aktuell

Brot und Spiele

Die Bäckerei Essmann‘s Backstube aus dem Münsterland setzt auf digitale Gamification-Strategien zur Gästebindung. Mit einem virtuellen Glücksrad bindet das Unternehmen bestehende Gäste und gewinnt neue hinzu.

Über die mobile Website von Essmann‘s Backstube, auf der eigene Produkte, Handwerk, alle Filialen und Stellenangebote vorgestellt werden, findet vom 8. Juli bis 20. August 2024 die Aktion „Sommer Coupons“ statt. Jeder Gast, der auf der Seite angemeldet ist, darf einmal pro Tag an einem virtuellen Glücksrad drehen und hat die Chance auf Rabatte, Backwaren oder Heißgetränke. Der Gewinn landet als Coupon auf dem Smartphone und kann dann vor Ort in der Filiale eingelöst werden.

 

Kundenbindung durch digitales Marketing

„Unser Ziel war es, eine feste Verbindung zu unseren Gästen aufzubauen und langfristig davon zu profitieren“, erklärt Julian Feller, Marketingleiter bei Essmann‘s Backstube. „Mit Onlineaktionen wie dem Glücksrad konnten wir bereits zu 20.000 Gästen eine direkte Verbindung aufbauen, die wir regelmäßig nutzen, um damit die Bekanntheit unserer handwerklich hergestellten Brote, Brötchen und weiteren Backwaren zu erhöhen.“

Gute Erfahrungen hat Feller schon im letzten Jahr mit seinem digitalen Marketing gesammelt. 38% der Gewinn-Coupons mit einer Einlösezeit von nur zwei Tagen wurden von den Gästen genutzt, 1,5 Mio. Seitenaufrufe wurden erzielt und bis zu 4.000 Gäste drehten täglich am Glücksrad. Die Zahlen sprechen für sich.

 

Sommeraktion spricht auch neue Gästegruppen an

In diesem Jahr sollen die bestehenden Gäste gezielt angesprochen werden. Deshalb fokussiert sich Feller bei der Bewerbung des Glücksrads auf den Point of Sale. Dort kommen Screens und Flyer zum Einsatz, unterstützt durch Postaktuell und Social Media zur Reichweitensteigerung. „Der digitale Kanal zu unseren Gästen liefert wertvolles Feedback und eine Menge Anregungen für Verbesserungen und neue Angebote. Nicht zuletzt rühren wir die Werbetrommel für unsere hochwertigen Backwaren. Das hat bisher hervorragend funktioniert und neue Gästegruppen angesprochen“, fasst Feller zusammen. Das Glücksrad, das auf der Technologie „chayns“ vom deutschen Hersteller Tobit basiert, läuft in der Sommeraktion über sechs Wochen. Bereits nach zwei Tagen wurden 4.500 Coupons erspielt. Insgesamt rechnet Feller mit über 6.000 täglich spielenden Gästen.

BäckerDigitalisierungMarketing

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren