Das ARD Kompetenzcenter Verbraucher unter gemeinsamer Federführung des SWR und WDR bündelt das redaktionelle Fachwissen verschiedener Rundfunkanstalten und konzentriert sich auf Themen, die für Verbraucher/innen in ganz Deutschland relevant sind. Die neue Dokumentation „Die Tricks mit Brot und Brötchen“ nimmt Fertigmischungen, ungesunde Zusätze sowie irreführende Marketingversprechen bei Backwaren in den Blick. Das Redaktionsteam um Anna Planken und Jo Hiller prüft gemeinsam mit Experten Zutatenlisten, Preise, Qualität und Geschmack. Die Sendung behandelt die Hygiene bei Brotklappen im Supermarkt und im Discounter und vergleicht das Angebot an Aufbackbrötchen. Sie zeigt aber auch, wo Verbraucher/innen wirklich gutes Brot finden.
Handwerksqualität hervorheben
Die Doku wird erstmals am Montag, den 27. Oktober 2025 zur Primetime um 20.15 Uhr im Ersten gesendet. Es folgen Wiederholungen. Für Teile der Kundschaft könnte die Sendung ein Anlass sein, sich eingehender über Backwaren und Zutaten zu informieren. Entsprechend geschulte Verkaufskräfte können mit Rat und Tat zur Seite stehen, Fragen beantworten, Unsicherheiten nehmen und die Qualität handwerklich hergestellter Backwaren hervorheben.










