on on on
(c) swissbaker.ch, v.l.: Silvan Hotz (SBC-Präsident), André Lüthi „Ambassadeur du pain et du chocolat 2018“, Urs Wellauer (SBC-Direktor)
©
Branche aktuell

Botschafter mit Strahlkraft

Am 1. „Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs“ in Bern wurde der ehemalige Bäcker- Confiseur und heute erfolgreiche Reiseunternehmer André Lüthi zum ersten „Ambassadeur du pain et du chocolat“ ernannt.

Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) organisierte am 17. Juni 2018 erstmals den „Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs“ in Bern. Ein Höhepunkt war die Ernennung von André Lüthi zum ersten „Ambassadeur du pain et du chocolat“. Dieser Titel zum Branchenbotschafter erhält eine prominente Persönlichkeit außerhalb der Branche, die sich für das Bäckerei-Confiserie-Gewerbe besonders verdient gemacht hat.
Gelernter Bäcker-Confiseur
André Lüthi, Verwaltungsratspräsident der Globetrotter Travel Service AG und CEO der Globetrotter Group AG, ist gelernter Bäcker-Confiseur. Er lieferte vor über 40 Jahren die beste Lehrabschlussprüfung im Kanton Freiburg ab und konnte anschließend an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen. Als Confiseur liebte er es, Schaustücke herzustellen. Mit 20 Jahren ging er auf Reisen. Heute ist der 57-Jährige ein erfolgreicher Geschäftsmann. Die Globetrotter Group AG zählt 14 Unternehmen mit 450 Mitarbeitenden. Noch immer backt Lüthi manchmal, vor allem im Ausland.
Für das duale Berufsbildungssystem
„Das Image der Lehre, egal ob Bäcker oder Spengler, muss wieder aufgewertet werden», fordert André Lüthi. Die Ursache für den Nachwuchsmangel seien nicht die Jungen, sondern vor allem die Eltern. Sehr viele würden heute großen Druck ausüben, weil sie ihre Kinder im Gymnasium haben wollen. „An meinem Berufsweg sieht man: Ein erfolgreicher beruflicher Werdegang gelingt auch als Bäcker-Confiseur.“
„André Lüthi ist der perfekte ‚Ambassadeur du pain et du chocolat‘“, freut sich Urs Wellauer, Direktor SBC. Lüthi machte sich stark für das duale Berufsbildungssystem und sei stolz auf seine Bäcker-Confiseur-Wurzeln.

Bäcker

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren