on on on
Der Eiermarkt hat sich wieder etwas entspannt.
© Pixabay/Couleur
Branche aktuell

Bio-Ei auf dem Vormarsch

Gute Nachrichten, passend zum bevorstehenden Osterfest: Die deutsche Eierproduktion 2022 ist um 1,4% gestiegen.

In der jüngsten Vergangenheit hatte sich die Lage auf dem europäischen Eiermarkt stellenweise prekär dargestellt, die Preise explodierten. Um die langfristige Eierproduktion und somit die Verfügbarkeit sicher zu stellen, mussten kurzfristig massiv höhere Preise akzeptiert werden. Die preistreibenden Faktoren war u.a. der Umstand, dass vor allem in England, Polen, Italien und Frankreich mehrere Mio. Legehennen wegen der Geflügelpest gekeult werden mussten, dasselbe in den USA. Hinzu kam der Ukraine-Krieg: Ukraine als große Eier-Anbieterin fiel in großen Teilen weg.

13,2 Mrd. Eier insgesamt

Umso erfreulicher, dass sich jetzt wieder positive Tendenzen abzeichnen. Laut des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist hierzulande Bodenhaltung weiterhin die dominierende Haltungsform. Es wurden 6,3% mehr ökologisch erzeugte Eier als im Vorjahr produziert. Insgesamt wurden in Deutschland
im Jahr 2022 rund 13,2 Mrd. Eier in Betrieben mit mindestens 3 000 Hennenhaltungsplätzen gelegt. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, stieg die Produktion damit um 1,4% gegenüber dem Vorjahr.
BioLebensmittel

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren